Blinkcode Motorsteuerung - Leerlauf Regelung Motordrehzahl

  • Hllo zusammen.

    Habe die gute 990 Adv. R letzten Sonntag aus dem Winterschlaf erweckt und wollte eine Runde drehen. Sprang zuerst nur sehr zögerlich an. Als sie dann lief, kam folgender Blinkcode: 4 x lang, 9 x kurz. Die Bedienungsanleitung sagt dann "Leerlauf-Regelsystem - Fehlfunktion im Schaltkreis". Was heißt das für mich als Laie?


    Zumindest läuft sie im Leerlauf ganz normal und ruhig, nachdem sie erstmal ein paar Augenblicke an war und ich den Gashahn etwas aufgedreht hatte. Kann ich damit fahren oder ist erstmal ein Werkstattaufenthalt fällig?


    Hatte gehofft, wenn ich sie ein paar Minuten auslasse und dann noch mal anschmeiße, ist der Fehler eventuell weg. Dem war aber leider nicht so. Hatte dann mal die Batterie für ca. 15 Min. abgeklemmt und div. Verbraucher an. Fehler wurde aber immer noch angezeigt.


    Kann ich evtl. einfach fahren und der Fehler wird dann gelöscht?

    "Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)

  • Noch mal Hallo.

    Kann denn hier wirklich jemand einen Tipp abgeben, ob ich mit diesem Fehler fahren kann? Hatte jetzt die letzten Tage die Batterie noch mal abgeklemmt. Aber der Fehler liegt auch nach rund drei Tagen ohne Strom noch vor.

    "Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)

  • Die Bedienungsanleitung sagt dann "Leerlauf-Regelsystem - Fehlfunktion im Schaltkreis". Was heißt das für mich als Laie?

    Tja........ganz einfach :Daumen hoch: das Leerlauf Regelsystem ist zu prüfen :applaus:

    Vorschlag: Potispannungen von LL bis VL messen und mit Vorgabewerten vom WHB vergleichen

    Widerstandswert vom Stellmotor messen und mit Vorgabewerten vom WHB vergleichen sowie auch Leichtgängigkeit prüfen

    Leitungen von ECU zum Stellmotor/Poti durchmessen......usw.

    -oder/und auch mit TuneEcu auslesen was sonst noch so drinsteht ...........hilft immer!




    Hatte jetzt die letzten Tage die Batterie noch mal abgeklemmt. Aber der Fehler liegt auch nach rund drei Tagen ohne Strom noch vor.

    ..........ist natürlich richtig so :tröst:............. ein z.B. defektes Poti/Stellmotor repariert sich halt nicht durch Tagelanges Batterie abklemmen





    Hatte dann mal die Batterie für ca. 15 Min. abgeklemmt und div. Verbraucher an. Fehler wurde aber immer noch angezeigt.

    ..............auch OK so :tröst: .......solange eine Störung vorliegt wird auch immer ein Fehler angezeigt..............ist doch ein toller Service von der ECU :sehe sterne:

  • Hatte gehofft, dass der Fehler bloß abgespeichert wurde, weil sie nach der langen Winterpause in den ersten ca. 30 Sekunden in Standgas unrund lief, tatsächlich mit dem Stellmotor aber alles ok ist und der Fehler dann wieder gelöscht wird. Sorry dass ich nur ein nicht technisch versierter Laie bin. Von Potentiometer durchmessen und so hab ich leider keine Ahnung.

    "Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)