KTM EXC 500 F 2019 Frage zum Seitenständer

  • Hallo.


    Der Seitenständer an meiner EXC 500 F von 2019 klappt nicht von selbst ein.


    Mich stört das nicht, aber den TÜV ein bisschen.


    Ich habe jetzt alle Ersatzteile von KTM bestellt, aber irgendwie ist das Richtige nicht so ganz dabei.


    Seitenstaender-2-oben-1024.jpg


    Seitenstaender-1-unten-1024.jpg


    Teile-1024.jpg


    Kann mir Jemand hier sagen, was da bei mir falsch ist?

    Ich denke, der mit dem Pfeil markierte Ring müsste weiter rausstehen, damit er gegen den kleinen Hebel stösst.

    Vielen Dank

    Frank

  • Richtig, die Buchse müsste weiter rausstehen, von den Teilen her sieht das richtig aus, die verbaut wurden.

    Eventuell ist beim Einbau was schief gegangen?

    Hast du das selber gemacht oder machen lassen?

    Ich habe bei mir auch erst was tauschen müssen am Seitenständer und möchte meinen die Buchse konnte man nicht falsch einsetzen.

  • Es kann nicht funktionieren, wenn neue Bauteile nur auf der Rechnung stehen und diese nicht verbaut werden. :rolleyes: (Schraube und Buche)

  • Es kann nicht funktionieren, wenn neue Bauteile nur auf der Rechnung stehen und diese nicht verbaut werden. :rolleyes: (Schraube und Buche)

    Stimmt das habe ich gestern auf die Schnelle gar nicht gesehen, sieht so aus als wenn die Buchse fehlt.

    Wie geschrieben, die kann man eigentlich nicht falsch einbauen, die steht immer raus.

  • Ok,


    das Fahrzeug müsste in diesem Zustand vom Händler gekommen sein. So, wie in den ersten Fotos gezeigt - damals als Neufahrzeug.


    Ich habe aktuell einfach beim Händler meines Vertrauens alle Kleinteile, die für die Montage des Seitenständers nötig sind, telefonisch bestellt.


    sparepartsfinder.jpg


    Das folgende Bild zeigt die gelieferten Neuteile auf der linken Seite der Fuge.


    Rechts im Bild ist der demontierte Ständer mit den bisherigen Teilen zu sehen.


    Einzelteile-1024.jpg


    Die Schrauben sind unterschiedlich lang.


    Die kleine Buchse scheint in/auf die große Buchse zu passen.


    Es ist dann vermutlich die große Buchse nicht mit geliefert worden. Sie hat auch in der Teileskizze keine Nummer. (Der Pfeil von Nr. 10 zeigt darauf). Wäre die große Buchse mit dabei gewesen, wäre die Sache von Anfang an klar gewesen.


    Mit der langen Schraube müsste sich die kleine Buchse auf/in der großen Buchse montieren lassen. Ich probiere das gleich mal aus.


    L.G.


    Frank