1290SAS Lenkersperre verursacht Black Screen

  • Ich hatte kürzlich auch das Problem. Der gute Mann vom ADAC kannte Gott sei Dank das Problem und die Lösung im Gegensatz zu meiner Werkstatt. Was mich verwirrt hatte, waren jedoch die ganzen Warnanzeigrn auf dem Dashbord und dass der Schaltautomat incl. Blipper nicht mehr funktionierte. Am nächsten Morgen bin ich zu Werkstatt gefahren und alles war wieder ok bis auf die Motorkontrolleuchte. Die Werkstatt hat die Software neu aufgespielt. Bis jetzt ist (noch) alles 👍

  • Bei mir ähnliches Problem, nur anders. 1290 SAR 2023. 6,5 tkm. War beim örtlichen Kawa-Händler und hatte das Bike -ich meine sogar ohne Lenkradsperre- abgestellt. Habe mir eine Z900RS SE angesehen. Offenbar hat die Kati das gesehen, Display ging danach nicht an, keine Zündung, nur das beschriebene dreimalige Klackern und viermaliges bzw siebenmaliges Flackern der Diode im Display. Batterie ab- und angeklemmt, zwischendurch gewartet, nutzte nichts. Nachdem der KTM-Mobility-Service mich (in Westfalen, nicht Marokko oder Kaukasus) drei Stunden hat warten lassen kam dann abends um zehn der ADAC, Moped blieb nachts sicher bei Kawa (die kannten sich). Am nächsten Morgen sprang die Karre (mit eiskaltem Motor) an, aber nur einmal, danach wieder tot. Zum nächsten KTM-Händler geschleppt. Keine Fehler im Speicher. Die Suche geht weiter. Muss am Freitag (morgen) nach Hause zurück…lange schon nicht mehr ICE gefahren. Falls der Fehler nicht eindeutig identifiziert und eliminiert werden kann ist das Moped für längere Touren gegroundet, gerade bei Dienstreisen kann ich mir die Sorge vor neuerlichen Totalausfällen nicht leisten, so sehr ich das Motorrad mag.

    Einmal editiert, zuletzt von SiameseTwin () aus folgendem Grund: Akkusativ statt Dativ benutzt

  • Viele el. Gimmiks machen halt öfter Probleme. Trotzdem ist die 1290SAS ein tolles Teil. Für eine Ferneise würde ich jedoch eine GS oder AfricaTwin vorziehen

  • Bei mir ähnliches Problem, nur anders. 1290 SAR 2023. 6,5 tkm. War beim örtlichen Kawa-Händler und hatte das Bike -ich meine sogar ohne Lenkradsperre- abgestellt. Habe mir eine Z900RS SE angesehen. Offenbar hat die Kati das gesehen, Display ging danach nicht an, keine Zündung, nur das beschriebene dreimalige Klackern und viermaliges bzw siebenmaliges Flackern der Diode im Display. Batterie ab- und angeklemmt, zwischendurch gewartet, nutzte nichts. Nachdem der KTM-Mobility-Service mich (in Westfalen, nicht Marokko oder Kaukasus) drei Stunden hat warten lassen kam dann abends um zehn der ADAC, Moped blieb nachts sicher bei Kawa (die kannten sich). Am nächsten Morgen sprang die Karre (mit eiskaltem Motor) an, aber nur einmal, danach wieder tot. Zum nächsten KTM-Händler geschleppt. Keine Fehler im Speicher. Die Suche geht weiter. Muss am Freitag (morgen) nach Hause zurück…lange schon nicht mehr ICE gefahren. Falls der Fehler nicht eindeutig identifiziert und eliminiert werden kann ist das Moped für längere Touren gegroundet, gerade bei Dienstreisen kann ich mir die Sorge vor neuerlichen Totalausfällen nicht leisten, so sehr ich das Motorrad mag.

    So, heute das Motorrad nach ziemlich genau einem Monat zurückbekommen. Das Zündschloss wurde auf Garantie getauscht. Leider ist zwischen dem Ort der Panne und meiner Werkstatt an meinem Wohnort meine QuadLock-Halterung abhanden gekommen. Jaja ich weiß, aber in dem Moment wo das Pferd lahmt denkst Du nicht daran alles was nicht niet- und nagelfest ist abzubauen.

  • Guten Morgen Gemeinde, habe das Problem auch. Allerdings habe ich niemals die Lenksperre benutzt. 1290 SAS, MJ 2020, gekauft im Winter mit 1800 KM auf der Uhr, hat 2 Jahre gestanden. Jetzt eine 1200 KM Tour gemacht. 2x nach einer Pause Race on Taste gedrückt, Kontrolllampe blinkt, es klackert, Bildschirm bleibt schwarz. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich sie ganz normal starten. Danach ging es nach jeder Pause wieder ganz normal. Hat jemand eine Idee, weil Lenksperre habe ich noch nie drin gehabt??

    KTM1290 SAS