1290SAS Lenkersperre verursacht Black Screen

  • Dringend Hilfe gesucht!

    Bin mit meiner 1290 SAS MY2023 gestern in Italien angekommen. Motorrad abgestellt, Lenkersperre aktiviert, alles gut. Danach sollte die Tour weitergehen, leider bleibt das Display schwarz, die Race On LED blinkt 4x und es klackt 3 mal im Bereich des Lenkers.

    Lenkersperre ist offen, aber der Fehlercode sagt, Lenkersperre ist noch aktiv.

    Batterie abgeklemmt, Batterie geprüft, Lenker hin und her bewegt. Nichts hat geholfen.


    Bin für gute Tipps wirklich dankbar. Plan B ist die Maschine zu KTM in Udine schleppen lassen und hoffen, dass ich morgen heimfahren kann.

  • Lenksperrschliß mit Caramba o.ä. einsprühen und ein paar mal betätigen.


    Möglicherweise fährt es nicht bis in dieyEndposition und wirft deshalb den Fehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie lange hattest Du die Batterie abgeklemmt?

    Lass sie mal ne halbe Stunde weg.

    Möglicherweise ein Wackelkontakt im Kabelbaum um das Lkl? Mal ein bisschen hin und her bewegen (die Kabel um das Lenkkopflager).


    Wünsch Dir viel Glück

  • Lenkersperre ist noch aktiv.

    Ich hatte das gleiche, mann hört click Amber da passiert nichts.

    Das lenker ist das probleem.

    Den stift bleibt im das lenkersperre loch.

    Dreh ein bischen am das lenker und versuche es noch mal.

  • Leider nein, jetzt geht die Maschine morgen früh zu KTM Udine. Mal sehen, ob ich damit dann morgen nach Hause komme.

    Aktiviere nie wieder die Lenersperre!

  • Hallo

    Wenn ich von solchen Problemen lese verliere ich so langsam den Glauben an dieses Bike, ich habe selber ne 23er neu gekauft bin seid letztem Juni 10Tkm gefahren. Hatte schon 13 mal die Fehlermeldung Motorkontrolle gelb aber nicht kaputt und keine Fehlerneldung im Speicher. Irgendwann war die Meldung dann immer weg.

    Wir wollten nächstes Jahr ne grosse Tour an das Kaspische Meer machen. Ich muss überlegen....

  • Das Thema mit dem Lenkradschloss hatte ich auch schon. Aber bei mir war es halt immer verspannt und ging so nicht auf.

    Im großen ganzen muss ich sagen das ich bis jetzt mit meiner 18er gut dran. KNZ habe ich Freitag bei 42tkm gewechselt. Ansonsten war nur Kundendienst bei mir. TOI TOI. Hoffentlich bleibt das so. Hatte mit der Tiger wesentlich mehr Probleme. 🫣

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Grundsätzlich ist die 2023 ein feines Teil, wo viel Elektronik das Leben angenehmer macht. Was aber auch bedeutet, dass einiges kaputt gehen kann. Ans Kaspische Meer würde ich jedoch eine weniger elektrifizierte Maschine nehmen.

    Mich hat dieser Lenkersperreschrott ein tolles Biikewochenende gekostet.

  • Hallo

    Wenn ich von solchen Problemen lese verliere ich so langsam den Glauben an dieses Bike, ich habe selber ne 23er neu gekauft bin seid letztem Juni 10Tkm gefahren. Hatte schon 13 mal die Fehlermeldung Motorkontrolle gelb aber nicht kaputt und keine Fehlerneldung im Speicher. Irgendwann war die Meldung dann immer weg.

    Wir wollten nächstes Jahr ne grosse Tour an das Kaspische Meer machen. Ich muss überlegen....

    Die Motorkontrollampe geht zum Beispiel auch an, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und mit eingelegtem Gang die Kette gefettet wird. Hatte ich schon mehrfach. Die Kontrolllampe geht dann nach dem 5. Start von alleine aus. Davon nicht beunruhigen lassen.

  • Hallo Frajo,

    den gleichen Defekt hatte ich letztes Jahr im Schwarzwarld auch. Display schwarz, Lenkersperre hat nicht freigegeben. Ich musste mit eingerasteter Lenkersperre abgeschleppt werden vom ADAC. Die Ursache wurde beim KTM Händler gefunden. Das Kabel von der rechten Lenkerschaltereinheit 61411174000, der auch das Lenkschloss betätigt, hatte sich aufgescheuert. Meine SAS ist von Bj. 2017 und es soll wohl eine neuere Version vom Kabel und der Schaltereinheit geben (bessere Wasserdichtigkeit). Der freundliche :Kürbis: vor Ort hat das Kabel wieder gangbar gemacht.


    Grüße :wheelie:

  • Also, Fehler war eine nicht angezogene Schraube vom Gehäuse der Lenkersperre. Somit konnte der Pin nicht mehr richtig zurückfahren.

    Das Motorrad muss für diese Arbeit komplett zerlegt werden (inkl. Tank Demontage).