Schlitz normal bei Motorgehäuse 766 (Euro4) ?

  • Hallo,

    ich habe gerade meinen 766 Motor Euro 4 nach einem Getriebeschaden zerlegt.

    Jetzt stellt sich hier wie auf dem Bild zu sehen ist die Frage ob da beim roten Kreis auch noch ein Schlitz im Gehäuse war?

    Da ich es gerne wieder aufschweißen lassen möchte und es ja nachher wieder genau so funktionieren sollte.


    Vielen Dank im voraus.


    690_Gehäuse1.jpg

  • Ja da war ein Schlitz im Gehäuse


    690_Gehäuse.jpg


    Über die Schlitze in diesem Ölkanal wird Öl von der Druckpumpe auf die Zahnräder der Antriebswelle geträufelt.

    Über die Schlitze beim Ölkanal daneben wird Öl von der Saugpumpe auf die Zahnräder der Abtriebswelle geträufelt.

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Da habe ich aber noch 2 Fragen dazu.

    1. Wie weit vom Rand ist der Schlitz?

    2 In der Mitte ist mein Gehäuse auch beschädigt. Waren da auch Schmierschlitze im Werkstatthandbuch finde ich zwar keine könnte aber sein?

    Siehe Bild.

    690_Gehäuse3.jpg690_Gehäuse3.jpg

    Ölkreislauf2.png

    Im roten Kreis sind die 4 kleine Pfeile das müssten die Schmierschlitze sein?

    Einmal editiert, zuletzt von slovensko () aus folgendem Grund: Bild hinzufügen

  • 1.) Ich hab den Abstand nicht gemessen.

    Anhand des Fotos kannst du den Abstand zum Rand aber einschätzen. Es wird hier nicht auf 0,1mm ankommen.

    2.) Nein, in der Mitte sind keine Schmierschlitze drinnen.

    Jedoch ist dieser Kanal in der Mitte, der bei dir beschädigt ist, der Ölkanal von der Druckpumpe zum linken Ölfilter.

    Dieser Kanal muss absolut dicht sein, ansonsten geht dir hier Öldruck verloren.

    Außerdem musst du kontrollieren dass der Kanal nach dem Schweißen auch nicht verengt ist, denn auch das würde deinen Öldruck negativ beeinflussen. Der Innendurchmesser des Ölkanal muss durchgehend 6mm betragen.