Rücklicht wie ausbauen? 690 SM (2008)

  • Hallo zusammen

    Heute beigetreten hier im Forum


    Hat jemand eine bebilderte Ausbauanleitung wie ich die Rückleuchte SM 690 Bj. 2008 heraus bekomme

    Meine Kabel sind wohl Fratze

    Möchte nix kaputt machen und die Saison ruft

    Danke schonmals

  • Servus,


    das Rücklicht ist nur mit 2 Schrauben oder Mutter befestigt. Musst nur dein Bordwerkzeug rausmachen und dann siehst du schon die 2 Verschraubungen, dann noch den Stecker lösen und schon ist es draußen.

    Hast du den bekannten Wackelkontakt?

  • Hallo und danke für deine Hilfestellung

    Gestern morgen hab ich mich nochmal dran gegeben und genau so wie du beschrieben hast gearbeitet und es hat geklappt. Jetzt ist es draußen und hab es hier liegen um zu überprüfen ob das Kabel ist oder nicht. Aber es läßt sich nicht öffnen sei denn ich nehme den dremel und mach offen was aber nicht so gut ist. Haste ne idee 💡 wie mann es sonst noch prüfen kann hab von Elektrik nicht viel ahnung.

  • Gib mit einer externen Batterie Spannung drauf?

    Sind ja nur 3 Adern:

    1x Masse

    1x Bremslicht

    1x Rücklicht


    Prüf erstmal ob am Stecker Fahrzeugseitig Masse und +12V ankommen...

  • Was tut denn nicht?

    Bremslicht alleine ? Wäre schlecht

    Rücklicht alleine? Auch schlecht

    Beide? Nicht sooo schlecht, dann ist es vielleicht nur die Masseleitung....

    Das wird ein LED Licht sein, sonst könntest du es ja aufmachen, um Glühbirnen zu wechseln.

    LED kannst du mit einer 9V-Batterie testen (geht jedenfalls bei meinem Rücklicht...), und zwar:

    9V Batterie Minus (-) mit dem Kontakt am braunen Kabel (Masse) verbinden.

    Dann den Pluspol 9V Batterie mit einem der anderen Kontakte verbinden. Wenn dann was leuchtet, ist das jeweilige Licht in Ordnung.

    Dann den Pluspol 9V Batterie an die dritte Leitung halten und wenn das dann auch leuchtet, ist das Licht schon mal OK

    Die Masse ist für beide gemeinsam.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010