Vorderrad richtig montiert?

  • Guten Abend,

    Ich habe am Wochenende zum ersten Mal meine Reifen selber gewechselt. photo_2024-03-26_18-42-30.jpg

    Wie man auf diesem Foto sehen kann, ist da ein kleiner Abstand auf der Achse, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so sein soll. Für mich sieht das so aus, als könnte das Rad theoretisch auf der Achse verrutschen. Habe ich dort irgendwas vergessen? Beim Abbau war eigentlich nichts weiter dabei, also entweder ich habe ein Teil verloren, oder sie war schon so, als ich sie gekauft habe.
    So Sieht es auf der anderen Seite aus, also alles gut.

    Für mich sieht das so aus, als fehlt dort eine Art Abstandshalter.

    photo_2024-03-26_18-42-32.jpg

    Was sagt ihr dazu? Bin ich paranoid oder passt da was nicht?

    Viele grüße

  • Grüße, das soll so sein 😅 die ersten paar cm ist deine Achse ja dicker als der Rest von der Achse und das Stück Achse was du da siehst ist eben n Stück von diesem dickeren teil😅

  • Also links gefällt mir nicht.

    Das was du rechts hast gehört so auf den ersten Blick nach links.

    Ich glaube die Hülse wo rechts hin gehört hat keinen Bund und die fehlt bei dir.

    Oder du hast sie vertauscht.

    Ist links was drin? Auf dem Bild nicht zu erkennen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also links gefällt mir nicht.

    Das was du rechts hast gehört so auf den ersten Blick nach links.

    Ich glaube die Hülse wo rechts hin gehört hat keinen Bund und die fehlt bei dir.

    Oder du hast sie vertauscht.

    Ist links was drin? Auf dem Bild nicht zu erkennen.

    Was meinst du mit "ist links was drin?"
    Ich habe eigentlich drauf geachtet, dass ich alles richtig rum mache und auch explizit in die Bedienungsanleitung geschaut

    • Hilfreich

    Mache mal bessere Bilder bitte.


    Also bei diversen Felgen wo ich hier liegen habe, ist an der rechten Hülse kein Wulst wie bei dir zu sehen.

    Der Wulst bzw. die Hülse mit dem Wulst gehört nach links.

    Dort soll der Wulst die Anlagefläche vergrößern.


    Die Bilder zeigen wie es bei meiner smr mit 20mm Achse ist.

    Bei der 570er Berg mit 26er Achse ist es ähnlich.

  • alles klar, ich mach später ein paar bessere Bilder

  • So also… hier ein paar mehr Bilder. Außerdem ein Bild von der Anleitung, in der sieht man ganz klar, dass die Schraube auf die Seite muss, wo die Bremsscheibe ist.

    Bin damit auch schon etwa 150km gefahren und konnte keine Probleme feststellen

  • Also jetzt sieht man das alles iO ist.

    Bremse läuft frei?

    Da du ja schon gefahren bist, gehe ich von io aus.

    Die rechte Gabelfaust hat immer etwas Freiraum zum Rad. Die Faust klemmt sich auf das dicke Teil der Achse.

    Wichtig ist, links die große Mutter/Schraube wo in die Achse geschraubt wird, muss fest sein.

    Und die 4 Klemmschrauben nicht vergessen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo, Bremse läuft frei. Hab die große Mutter und die 4 Klemmschrauben alle mit Drehmoment nach Anleitung festgezogen.

    Ich danke dir :)