Unterschiedliche Tachos Mit/Ohne ABS

  • Hallo zusammen,

    seit Monaten versuche ich den defekten Tacho meiner KTM Duke 125 Bj. 2012 auf den Grund zu gehen. Trotz Austausch des Motorsteuergeräts, Integraleinheit, Kabelbaum, Spannungsregler etc. blieb der Erfolg aus. Durch den bevorstehenden Saisonbeginn am 01. April und den abgelaufenen TÜV bin ich nun gewissermaßen gezwungen mich der Sache nochmal anzunehmen. Ich habe spaßeshalber mal den Tacho einer anderen Duke angeschlossen und siehe da, es funktioniert.. ebenfalls von einer 2012er Duke 125.

    Ich weiß, dass der Vorbesitzer mal den Tacho getauscht hat, weil dieser bereits Probleme mit der Tachoanzeige hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass mit dem Tausch der eigentliche Tacho also Fehler auszuschließen ist. Wohl weit gefehlt. Getreu dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser… Es MUSS also am Tacho selbst liegen! Um den vermeintlich defekten Tacho zu überprüfen, habe ich diesen extern über ein Labornetzteil mit Spannung versorgt und diesem mittels eines Pulsweitenmodulationsmodul (PWM-Modul) eine Rechteckspannung für das Radsignal vorgetäuscht. Über die Änderung der Frequenz kann ich die Geschwindigkeit erhöhen. Passt soweit also alles. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten des Tachos die ABS Leuchte aufleuchtet, allerdings hat meine Duke (da Baujahr 2012) noch gar kein ABS..

    Kann es also sein, dass der Vorbesitzer einen falschen Tacho eingebaut hat!? Nämlich einen für ab Baujahr 2012 mit ABS oder sind auch die früheren Tachos ebenfalls mit einer LED an der Position der ABS-Leuchte ausgestattet und diese wird einfach durch ein fehlendes „Loch“ in der Tachoscheibe (diese gräuliche Einlage) verdeckt?

    Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitserfassung bei Modellen mit ABS über den sowieso vorhandenen Raddrehzahlsensor erfasst und nicht zusätzlich über einen Art Induktivsensor (wie es bei den Modellen ohne ABS ist; Schraube der vorderen Bremsscheibe vor dem Sensor = Signal 1; keine Schraube = Signal 0) detektiert wird.

    Hat zufällig noch jemand einen Tacho für Baujahr 2011 oder 2012? Also OHNE ABS :-)


  • Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitserfassung bei Modellen mit ABS über den sowieso vorhandenen Raddrehzahlsensor erfasst und nicht zusätzlich über einen Art Induktivsensor


    Davon kann man ausgehen, die Zusatzkosten will niemand tragen. Fahrzeuge ohne ABS hatten früher oft den Tachosensor an der Getriebeausgangswelle. Somit wahrscheinlich auch andere Frequenzen als die Radsensoren.

    Gruß

    Richard