Erster Gang geht unsauber rein...?!

  • Frohe Ostern...


    Mal ne Frage an euer Schwarmwissen (die Suche hat nix ergeben)...

    Der erste Gang geht bei mir (für meine Begriffe) unsauber rein. Die Anderen betrifft es nicht.

    Im Stand stehend, von Neutral in den 1. macht es ein etwas unschönes geräusch- es ist kein "klack" oder "klong" wie ich es sonst kenne von anderen Mopeds, sondern ein "krrack".

    An eine rote Ampel langsam anrollend, von den 2. in den 1. gehts überwiegend ohne dieses unschöne geräusch. Ist halt nur im Stand.

    Größeren Kraftaufwand o. Ä. braucht es nicht.


    Wer weiß was es sein könnte? Oder ist das eher "normal"?


    Gruß

    Markus

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • Kupplungsbetätogung entlüften hilft oft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Grundsätzlich ist das normal.

    Nach einem Älwrchsel ist meistens etwas besser.

    Grund ist das die Kupplung als Nasskupplung im Öl immer etwas klebt. Vor allem wenn der Motimor kalt ist.


    Wenn du die Kupplung 3-4 Sekunden hältst bevor der 1. Gang eingelegt wird ist es meistens leiser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, danke Jungs.

    Den KNZ wollte ich bald eh gegen Sigutech (inkl. Öl) tauschen. Entlüften ist wohl mal ne gute Maßnahme.


    Kondos: Kalt war der Motor zum Zeitpunkt nicht. Das mit dem 3-4sec. Halten werd ich mal ausprobieren. Nasskupplung :denk: Die hat doch Trockensumpfschmierung- oder ist damit das Gleiche gemeint?

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • Das hat nichts miteinander ander zu tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das hat nichts miteinander ander zu tun.

    Aha... könntest du das vielleicht kurz für Doofe erklären? :grins:

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • Eine Nasskupplung wird mit Öl geschmiert und gekühlt.


    Eine Trockensumpfschmierung bedeutet der Motor hat einen Öltank als Reservoir anstatt einer Ölwanne.


    Das hat nichts miteinander ander zu tun.


    :Daumen hoch:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Die Kupplung ist im ölbad, bzw. wird von Öl benetzt.

    Beim pkw zb ist es eine trockenkupplung. Hier hat sie keinen Kontakt zum Motoröl.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So... kleines Update:

    Öl gewechselt, KNZ von Sigutech montiert (und anständig entlüftet)- der Druckpunkt am Kupplungshebel ist jetzt auch deutlich besser.

    Das ungesunde Geräusch beim 1. Gang einlegen ist etwas abgemildert- und erst gänzlich weg, wenn ich den Schalthebel sehr zügig drücke (muss bei der KTM wohl so...) :denk:

    Egal. Erste große Tour und ca. 700km am WE gefahren- Spass für drei mit dem Kürbis gehabt! :crazy:

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder: