KTM Duke 125 Gas-Aussetzer

  • Hi,


    hab seit ca einem Jahr eine Duke 125 (BJ. 2017) und bei meiner vorletzen Fahrt ist mir das erste mal das Problem aufgekommen. Und bei der letzen war es erneut... Im 6. Gang bei konstanter Geschwindigkeit und etwa 9000 Umdrehungen setze auf einmal die Gasannahme aus und nach ein paar Sekunden wieder ein und das 3-5 mal hintereinander. Der Motor war warm und draußen hatte es relativ warme Temperaturen (~25°C). Kontrollleuchten o.ä. hat nichts angezeigt. Ich bin dann etwas vom Gas runter und es ist weg gegangen. Außerdem tritt das Problem nicht immer auf, sondern nur manchmal. Ich hab leider nicht so viel Ahnung vom Schrauben und hab bis jetzt niemanden gefunden, der exakt dasselbe Problem hat. Nur ähnlich und oft im schlimmeren Ausmaß oder komplett anderen Umständen. Was ist das Problem? Ich brauche dringend Hilfe, da mein Vater (der sich etwas mehr auskennt mit der Technik aber nicht mit Problemerkennung) nur mehr heute zuhause ist und ich morgen mit dem Bike unterwegs bin.

  • Das hatte ich bei der 390er, da ging der 6. Gang einige Male nicht richtig rein und die Tachoanzeige zeigte statt 6 (für 6. Gang) gar nichts an und es konnte kein Gas gegeben werden.
    Kannst du das bei dir bei einer fast baugleichen 125er so beobachten? Das war zumindest bei mir der Fall.
    Es ist bei mir vielleicht auch einfach nur etwas Verschleiß bei 37000km.
    Aber es klingt etwas zumindest nach diesem Phänomen was ich hatte.

    Ansonsten schauen dass bei dir Luftfilter i.O. ist, die Kraftstoffpumpe i.O. ist und der Filter i.O. ist.

    Sonst kann ich erstmal nichts großartig dazu sagen, außer alle elektrischen Verbindungen prüfen, Spannungen prüfen unter Last und im Leerlauf, lädt die Batterie, Drosselklappe sauber... usw.

    Je n’ai pas vraiment besoin de grand-chose, Il n'est pas nécessaire que ce soit le plus rapidement possible, Je vis de manière très économique. Vive l’épargne!
    :driften:

  • Tachostand?

    Wartungsstau?

    Tachostand ist bei 12.200 km. Hab es wie gesagt letztes Jahr gebraucht gekauft mit ca 10.000 und letzten Juli/August wurde so ziemlich alles neu gemacht. Zündkerzen, Benzinfilter, Ölfilter und Gebgabelkopflager (weil da was defekt war). Nächster Service ist also in 3000km - ca September/Oktober.



    Das hatte ich bei der 390er, da ging der 6. Gang einige Male nicht richtig rein.

    Das vermute ich eher nicht, da es eher passiert wenn ich schon etwas im 6. gefahren bin und auf die 90/100 hochbeschleunigt hab. Ich werde mich trotzdem mal erkundigen, wie ich den Luftfilter, etc. checke und kann dann vielleicht Rückmeldung geben.

    Einmal editiert, zuletzt von to17n ()

  • War gerade beim Bike und hab den Luftfilter mal ausgebaut (geht zum Glück einfach und schnell). War eigentlich sauber und Schäden waren auch keine zu sehen. Hab ihn nach ein bisschen vorsichtigem Ausklopfen wieder eingebaut. Also denke ich nicht, dass der das Problem war, wenn alles i.O. ist. Kraftstoffpumpe scheint auch ordnungsgemäß zu funktionieren, kann ich aber mit meinem Wissen nicht zu 100% sicher sagen. Filter wurde erst gewechselt, also da sollte auch alles fit sein. Drosselklappe kanns auch nicht sein.