Getriebeproblem

• Hab ein Problem mit meinem Getriebe, mir springt manchmal beim Schalten vom 1. innen 2. oder vom 2. innen 3. Gang nach ner Zeit der Gang wieder raus.

Also:

Vollgas
    Kurz Gas weg und Schalten
    Vollgas
    Die Drehzahl steigt ganz normal aber dann Zack und der Gang fliegt raus, Motor dreht danach dann natürlich innen Begrenzer.

Habt ihr das auch oder wär das nen Grund die Kiste mal durchchecken zu lassen? Nach 2000km sollte sowas ja net grad normal sein.
    Öl ist Motul 5100 15W50 drin.

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Wallimar,
    wie oft ist Dir Das schon passiert??? Bei jeden "Angasen"???

Bade :denk:

PS: Ich kenne auch Das Problem!!!

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Zitat

Original von Wallimar
    ...wär das nen Grund die Kiste mal durchchecken zu lassen? Nach 2000km sollte sowas ja net grad normal sein.

Solange du Garantie hast würde ich auf jedenfall zum Händler damit, und mir gar nicht erst die Finger schmutzig machen...

• Also bei Wheelies passiert mir das eigentlich immer. Beim Ampelsprint auch hin und wieder.

Hab mir auch schon überlegt dass ich den Gang net sauber einlege und den Schalthebel nen bißchen tiefer gestellt, aber daran lag's auch net. Dann würde auch die Umkehr des Schaltschemas nicht wirklich was bringen. :denk:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• Wieviel Kilometer hast Du mit "der Guten" bis jetzt runtergespuhlt?

Bade :denk:

• Zitat

Original von Wallimar
    Siehe oben, 2000km

Sorry, hab`s überlesen!

:denk:mmm... Bei den Kilometerstand sag ich nur --------> Ab zum Händler in die Werkstatt!

Ich habe mit meiner SD so ca. 8800 km "durchgezogen", und das gesagte Problem kommt abundan mal wieder vor!
    Das Problem liegt bei mir an keiner technischen Ursache. Die Gänge gehen manchmal etwas >komisch< rein! (Schalt- bzw. Bedienfehler)

Nimmtst Du die R schon von Anfang an so "showmäßig" ran? :denk:
    Dann solltest Du doch mal das Getriebe nachschauen lassen!

Bade :denk: :nein:

• Sie steht jetzt beim Händler und wird auf Garantie untersucht.

Nen Kumpel von mir hat sie heut hingefahren weil ich grad nicht inner Lage dazu bin:

Samstag abend->Sektglas->gespült->zerbrochen->Daumensehne zerschnitten->2-Stunden-OP->6 Wochen kein Mopped fahrn :daumen runter:

Dafür kann sich der Händler jetzt alle Zeit der Welt nehmen um das Getriebe zu checken. :daumen hoch:

• Hee Wallimar,

...na Gasgeben kannst`e ja noch, mußt halt nur "Trocken" schalten! :achtung ironie:

Sorry!!! :zwinker: :peace:

Ich wünsche Dir eine gute Genesung, und laß Dich richtig "pflegen"!!! :titten: :prost: :urlaub:

Gruß Bade :zwinker:

• Tolle Wurst, der Fehler konnte von der Werkstatt nicht nachvollzogen werden.

->Ich fahr sie jetzt halt noch solang bis das Rausspringen öfter oder ständig auftritt.

Man kann sich zwar schon irgendwie dran gewöhnen dass der Gang rausspringt aber doof isses trotzdem wenn einem z.B. grad beim Überholen auf einmal der Vortrieb fehlt, zumal es ja bisher immer nur bei Vollgas auftritt.

• Weiß zwar nicht wie unterschiedlich das Getriebe der SD zur SM ist
    aber bei mir kommt das manchmal beim schnellen hochschalten vor,
    dass der Gang dann zwischen 2 Gängen hängt, aber kann gut sein
    dass ich den Kupplungshebel nicht ganz so toll zieh,
    darum hab ich den so weit wie möglich vom Griff weg eingestellt
    dass die Kupplung schon so früh wie möglich greift.
    Aber ist mir trotzdem nochmal passiert, naja.

Aber beim überholen ist das mal richtig scheisse :denk:

schieben muss es :-)

• Hab ein Problem mit meinem Getriebe, mir springt manchmal beim Schalten vom 1. innen 2. oder vom 2. innen 3. Gang nach ner Zeit der Gang wieder raus.

Mir ist das bis jetzt (7000km, 990 SM-R 2012) auch schon 1 oder 2mal passiert, dass der 2. Gang mitten in der Beschleunigung rausgefallen ist. Solange das nicht öfter passiert, führe ich es auf "zu sportliches/ungeduldiges/undeutliches Schalten" meinerseits zurück. Wenn's der Freundliche nicht reproduzieren kann, wird eher kein Garantiefall draus.

Hier mal noch eine gute Anleitung zum Schalten: 690 SMC: Leerlauf Problem mal anders...

990 SM-R 2012 (Mods: Kotflügel + Sitzbank SM-T, Handschutz, Tripmaster)

Einmal editiert, zuletzt von grrrip ()