Steuerkettenspanner wechseln Duke 1290 2015

  • Servus,

    da bei meiner Superduke r von 2015 mechanische Steuerkettenspanner verbaut sind wovon auch noch einer undicht ist, habe ich mir überlegt wieder die originalen einzubauen.

    Der Einbau scheint nicht schwer nur habe ich beim Thema entriegeln Bauchschmerzen, da man in vielen vorherigen threads liest, dass der Spanner bei den Leuten nicht richtig entriegelt hat und die Kette noch übergesprungen ist.

    Jetzt zur Frage: Was sind eure Erfahrungen?

    Ich wollte nur die Spanner wechseln und die Ventildeckel eigentlich nicht abnehmen.

    Ich würde den Motor natürlich von Hand drehen nachdem ich den Spanner mit (mMn) genug Kraft gedrückt habe, möchte mir aber natürlich nicht die Steuerzeiten verstellen und aus 30 min Arbeit 3 Tage machen.


    VG

    Dennis

  • Man hört ein deutliches klacken wenn der Soanner entriegelt wird.


    Entruegel den einfach im ausgebauten Zustand damit du merkst welche Kraft es zum entriegeln braucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit dem im ausgebauten Zustand testen war auch mein Plan👍🏼


    Da trotzdem viele geschrieben haben, dass das ganze trotz klacken bei denen nicht geklappt hat war ich jetzt doch kurz unsicher.

  • Ehrlich als auslösen kann der Spanner nicht.

    Der Fehler liegt beim Anwender.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin auch der Meinung, das merkt und hört man sehr deutlich, ob er entriegelt wurde. In der Werkstatt können sie auch nicht mehr machen, als mit dem Werkzeug da rein drücken. Wenn du ganz ängstlich bist, nimmst den Ventildeckel runter. Dann siehst du es auf jeden Fall.

  • Habe es gestern mal gemacht und ja man merkt es tatsächlich sehr deutlich ob er entriegelt ist oder nicht.

    Sobald er entriegelt drückt es einem den Auslöser entgegen und man drückt gegen eine Vorspannung.

    Sorgen waren also unbegründet👍🏼