Ini-Lauf mal wieder

• Nach Einbau eines Dauerluftfilters würde ich gerne mal einen Ini-Lauf machen (lasst uns versuchen nicht zu diskutieren ob das was bringt oder nicht).

Im Reparaturhandbuch stehen dazu allerhand Vorbereitungen:

pasted-from-clipboard.png

... was bei mir die Frage aufwirft, ob man so einen Ini-Lauf zu Hause überhaupt sinnvoll machen kann. Reicht es, einfach nur den kalten Motor zu starten und die Kiste waagrecht 15 min lang stehen zu lassen? Oder muss man vorher noch irgendwelche Kniffe anwenden, wie z.B. Batterie für eine bestimmte Zeit abklemmen, Diagnosestecker kurzschließen o.ä.?

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Du musst (zumindest bei neueren Modellen) die Adaptionswerte löschen, damit sie bei einem INI Lauf neu gesetzt werden.

Lt meiner Werkstatt werden diese nur durch den Tester gelöscht (ansonsten müsste nach jedem Batterietausch die Schaltung auch neu angelernt werden).

Adaptionswerte sind aber nicht "starr", d.h. dein Motorrad sollte sich auch im normalen Fahrbetrieb auf den Filter "einstellen" (sofern überhaupt nötig).

• Ich habe ja auch die 2020er und mache nach dem Winter immer den Initialisierungslauf.

Da wir alle (auch die Werkstätten) nicht wissen, wie die Steuergeräte programmiert sind:

Über Nacht (oder über den Winter) Batterie abklemmen und am nächsten Tag den Lauf durchführen.

Kann in jedem Fall nicht schaden. Laut Handbuch genügen 10 Minuten.

PS: Wenn es clever programmiert ist, sollte das Steuergerät den Initialisierungslauf erkennen und die neuen Werte abspeichern. Egal ob die alten Werte gelöscht waren oder nicht.

Gruß

Richard