KTM 1090 Adventure Motorkontrollleuchte

  • Servus…schildere mal hier die Problematik,evtl hatte das schonmal jemand….

    - 1090 ADV R mit Lithium Ionen Batterie…keinerlei Probleme….Navi angeschlossen an acc2 ( Zündungsplus) Navi funktioniert ( Garmin Zumo XT) schaltet automatisch ab….Stillstand 4 Tage in der Garage

    - will auf Tour…..1. Startvorgang nix, 2. auch nix….beim 3. Mal angesprungen, Motorlampe an….dabei bemerkt, das die Anzeige der Spannung bis 10V ….

    - Pluspol abgeklemmt… Lampe aus….Motorrad lief mit und ohne Lampe ohne Probleme….auch am Tag nicht mehr angegangen…..

    - Batterie getauscht in eine AGM Batterie….beim 1. Start angesprungen….480 lm Tour…keine Probleme

    - heute…. 5 Tage Stillstand…..gestartet….wieder abgefallen auf 10,2 v und wieder Motorlampe an….Batterie am Ladegerät angeschlossen, zeigt 50% an🤔

    - Navi verkabelung kontrolliert,mit Prüflampe nachgemessen…..Zündung an, Prüflampe leuchtet, Zündung aus Prüflampe glimmt noch…..beide Kabel nachgeschaut in Lampenmaske und Heck….gleiches Spiel….

    - Morgen wird der Fehler mal ausgelesen bei KTM, was das für ne Ursache ist….

  • Nun, du hast 2 Dinge geändert, Batterie und Navianschluss.

    Ein Spannungsabfall beim Starten ist normal. Aber runter bis auf 10V?

    Vielleicht ein Fehler in der Verkabelung und es zieht dir die Batterie leer?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nun, du hast 2 Dinge geändert, Batterie und Navianschluss.

    Ein Spannungsabfall beim Starten ist normal. Aber runter bis auf 10V?

    Vielleicht ein Fehler in der Verkabelung und es zieht dir die Batterie leer?

    Dachte anfangs kommt von der Lithium Ionen Batterie……deshalb die neue AGM Batterie….

    Navikabel hab ich jetzt mal entfernt….mich wundert halt,das nach Zündung Aus der Pluspol noch glimmt, bzw die Lampe der Prüflampe

  • So….heute beim KTM Händler zum auslesen gewesen…..Lampe aus und kein Fehler hinterlegt…über letzte Nacht das navi- Halterung ohne Navi-an ACC 1 angeschlossen- Dauerplus- und komischerweise 0,2 V weniger als zuvor….irgendwie seltsam….das evtl doch der Spannungswandler vom Garmin XT irgendwas zu tun hat…. Morgen mach ich mal ne Ruhestrom Messung mit und ohne ACC2

  • Tag….also…..

    - ACC 2 Zündungsplus Navi mit Spannungswandler ausgesteckt - BatterieSpannung konstant

    - ACC 1 Dauerplus Navi eingesteckt über 2 Tage- kein Spannungsverlust der Batterie

    - Ruhesteom Messung 0,000

    - ACC2 Zündungsplus Spannung gemessen…..

    - Zündung ein 12,7V

    - Zündung aus 4,92 v

    - Zündung auch nach ca .2 min 0,00v

    Echt seltsam, hatte bisher an keiner KTM die Probleme mit ACC2