Massepunkte 990 SMR

  • Gude,

    meine 2012er 990 SMR springt nicht mehr an. Benzinpumpe läuft, Batterie hat genug Saft, Starterrelais und Starter scheinen es nicht zu sein, da sie kurz andrehen. Dann bricht aber die Spannung zusammen, Tacho geht aus, alles ist resettet. Gleiches passiert mit so ner Starthilfebatterie und mit Überbrücken von daneben stehenden Auto.

    Ich vermute, dass die Masseverbindung lose oder korrodiert sein könnte. Wo sind bei der 990 SMR die Massepunkte ? Auch unter dem Tank hinter dem Lenkkopf, so wie bei der Superduke ?

    Ciao

    Holger

  • Und ich vermute das deine Batterie das Problem ist. (Ja, auch mit Fremdstarthilfe.)


    Sonst würde der Anlasser und die Relais gar nicht erst anziehen.


    Massepunkte sind unter dem Tank, am Anlasser.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also identisch mit der SD, okay.
    Batterie kann ich mir nicht vorstellen, Auto springt an, Mopped mit der Autobatterie nicht ?
    Ist es nicht so, dass bei schwacher Masseverbindung und Last alles zusammen bricht ?

  • Wenn die Batt über 3 Jahre ist ist sie zu über 90% aller Fälle schuld da sie den Strom beim Fremdstarten wegzieht bricht trotzdem die Spannung ein und die KTM braucht auch für die Zündung noch recht viel Strom dann geht beim Anlassen auch nichts mehr. Massepunkte kontrolieren ist natürlich nie ein Fehler :zwinker: hatte an ner SMC dass die Kabel am Starter lose waren nur so zum Tip fals alles andre nichts war.

  • die Autobatterie war zum Test ohne Moppedbatterie angeschlossen. Mein anderes Mopped startet mit der Batterie von der KTM.

  • Gude,
    Mopped läuft wieder.
    was ich gemacht habe: ich habe den 6. Gang eingelegt und die Kiste eine paar Mal vor und zurück geschoben. Danach ist sie mit der alten Batterie angesprungen.

    Scheinbar hatte sich irgendwas verklemmt, verklebt. Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte ?

    M.M. kämen ja nur Anlasser, Anlasserfreilauf und Kolben/-ringe in Frage. Kann da was hängen und schadlos wieder gelöst werden ?
    Die Kiste hat jetzt 45tkm auf der Uhr. Eigentlich für dieses Mopped nicht viel. Wollt Ende Juni ne Tour an die Cote d´Azur machen und hab kein Bock mir ständig Gedanken übers Anspringen/einen Defekt zu machen müssen..

    Ciao

    Holger

  • Könnte der Freilauf / Anlasser gewesen sein und der Motor / Kurbelwelle in einer etwas ungüblichen Stellung war das kommt bei den Einzylindern öfter vor bei der LC 8 eher selten würde mir da jetzt keine all zu große Sorgen machen sofern das nicht öfter vorm kommt


    :zwinker: Daumen drück :Daumen hoch:

  • Kann auch sein dass sie nicht weiss wie die Kurbelwelle genau steht, hatte ich bei anderen Moppeds teilweise auch. Ist irgendwo ein Sensor verbaut dafür, wenn du genau zwischwen 2 Kontakten stehst geht sie nicht an.

    Ich habe mir angewöhnt die 990 immer nach dem aufsitzen, mit dem Gang drin schnell paar cm nach hinten zuziehen und dann startet sie absolut problemlos.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: