Metallspäne an Ablassschraube

  • Das geht gar nicht bei so einem Motor kein Service machen... Das alleine reicht schon aus um den Motor zu zerstören.

    Ich würde ihm das Bike zurück bringen. 1800€ ist auch kein Geschenk für so ein altes Bike. Und die 7000 Km klingen unglaublich. Ich würd mit ihm reden vl kommt er dir entgegen, zumindest bei den Folgekosten, weil so wie ich das rauslese willst du sie nicht hergeben oder

  • Mal was zum Rechtlichen: ein niedriger Kaufpreis rechtfertigt NIE einen versteckten/verdeckten Mangel.

    Hätte man den Kauf mit Wissen um den Mangel nicht getätigt, so kann trotz Ausschluss der Gewährleistung die Vertragsgrundlage per "Irrtumsanfechtung" (juristischer Terminus, bedeutet nicht unbedingt das was man sich als Otto-Normalo darunter vorstellt) angefochten werden. Ob dem Verkäufer der Mangel bewusst war oder nicht spielt dabei absolut gar keine Rolle.


    Zum technischen Aspekt:

    Kondos hat recht!


    Die ungewöhnlich vielen Späne können durchaus die Reste des genannten Vorschadens sein.

    Ich würde sehr häufig die Magneten checken um zu sehen ob sich die Situation beruhigt indem man der Ölwanne die Späne entzieht durch häufige Magnetreinigung.

    Während 70.000km mit dem alten LC4 habe ich gelernt, dass "etwas langfasrige" Späne am Magneten hauptsächlich von schlampigem Schalten (und einem schlecht ausdistanziertem Getriebe) kommen. Also sauber & konzentriert mit Kupplung & Nachdruck schalten um diesem Einfluss bestmöglich aus dem Weg zu gehen.


    Noch was:
    Die alten LC4 mögen sauberes Öl, und die Pleuel & Hauptlager mögen dreckiges Öl gar nicht. Also die Intervalle auf 2500km reduzieren.

    Bis zur Ursachenklärung würde ich das Öl in der Ölwanne auch eher alle 500-1000km wechseln. Brustrohr & Filter würde ich des Aufwandes wegen lassen, stattdessen durch häufies wechseln einer Teilmenge (gut 1L in der Ölwanne) den mittleren Metallgehalt der durch das Getriebe pulverisierten Späne gering halten.