Exc 125 2008 bedüsung

  • Servus.

    Habe vor kurzem meinen Ansaugstutzen erneuert. Der alta der vorher drin war war übrigens ein stück länger als der neue keine Ahnung warum. (der neue ist jedoch sicher der richtige.) jedenfalls habe ich das problem dass die exc 125 2008 im stand und im langsam fahren extrem raucht und beim auspuff ölt. Was bei der bedüsung muss ich jetz ändern also was für düsen?

  • Welches Mischöl verwendest du?

    Hast du kein Handbuch?

    Da steht die Standartbedüsung drinnen.

    Sollte ein Motor der km Standart zustand ist trotz sehr unsauber laufen, kann es sein, dass der Vergaser zu verschlissen ist (Düsennadel, Düsenstock und der Schieber samt Führung können Verschleißen). Dann müsste man den Vergaser tauschen.


    Im übrigen bewirkt ein kurzer Ansaugweg, dass sich das nutzbare Drehzahlband nach oben verschiebt.

    Das bedeutet, dass du so untenrum etwas weniger und obenrum etwas mehr Leistung hast.

  • Ich mische immer zwischen 1:40 und 1:50

    Handbuch ist vorhanden, aber ich habe eine fmf fatty birne verbaut.

    Passt der bedüsungsplan da trotzdem?

    Bei der exc vergqser einstellen habe ich noch nie gemacht.

    Verändert nur die hauptdüse das luft gemisch oder auch noch andere sachen?

    Im stand raucht sie nämlich auch sehr stark.


    Beste Grüße

  • Aber welches Öl nimmst du genau zum Mischen?

    Manche nehmen das falsche Öl und wundern sich dann wenn die Kiste Qualmt.


    Zum Thema Vergaser :

    Es gibt die Leerlaufdüse, die ist für das Standgas zuständig, dann gibt es die Leerlaufluftschraube. Damit kann man das Gemisch für den Leerlauf leicht beeinflussen.

    Aber wenn das Leerlaufgemisch extrem daneben ist, dann muß man die Leerlaufdüse tauschen.


    Als nächstes kommt die Düsennadel. Diese ist Konisch und beeinflusst dann das Gemisch bis ich sage jetzt mal circa 2/3 Gas.


    Darüber hinaus wirkt dann die Hauptdüse.


    Vergaser abstimmen will gelernt sein. Da muß man im Zweifel selber mal probieren und verändern. Entweder wirds besser oder schlechter.


    Leerlaufdüse eine Nummer kleiner, Düsennadel tiefer hängen zum Beispiel.

  • Motul 300 Zweitaktöl gibts doch gar nicht?

    Das ist doch glaube ich normales Öl für einen Viertaktmotor.


    Den Clip eine Position höher einhängen, damit sie Nadel tiefer kommt.

  • 800 glaub ich heißt das, schaut aus wie das 300v

    Mein ganzer motor inklusive schwinge waren in öl getränkt habe jetzt eine 38er statt einer 48er LD versucht, da ich diese zufällig hatte. Motor läuft soweit ich das beurteilen kann sauber, Zündkerze ist auch nicht weiß... kann es eventuell trotzdem zu mager sein?

    Sie raucht jetzt immer noch normal wie eine 2 Takter aber mit abstand nicht mehr so extrem. Wenn ich Gas gebe merkt man dass sie zu fett ist da sie ein bisschen absäuft. Muss ich deshalb eine kleinere HD verwenden, oder? -> jetzt ist eine 38LD 172HD Clip auf position 4 und ein fmf fatty Krümmer.

  • Das Motul 800 ist ein Öl, dass man verwendet wenn der Motor Dauervollgas auf die fresse bekommt. Zum Beispiel im tiefen Sand.

    Wenn man das verwendet und "normal" durch die Gegend fährt, verbrennt es nicht gescheit und rotzt einem die Zündkerze zu. Das fühlt sich an wie eine zu fette Bedüsung.



    Ich kenne die Serien Bedüsung nicht. 48er Leerlaufdüse klingt etwas groß.

    38 ist schon krass viel kleiner. Ich würde erst mal schauen was die Serien Bedüsung ist.


    Ein anderer Auspuffkrümmer kann die Bedüsung beeinflussen.



    Auf der FMF Internet Seite gibts auch Bedüsungs Empfehlungen. Nennt sich auf Englisch "Jetting".

  • Vielen Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips und die Hilfe!
    Ah, ja das würd sinn machen. Ich hab es gekauft, weil ein Kollege mit der gleichen immer schon das Öl gefahren ist und es mir empfohlen habe, bei ihm ist sie jedoch normal gelaufen. Die Birne finde ich nicht auf der Website von FmF. Ich werd mal ein anderes Öl versuchen, das scheint mir nämlich sehr plausibel zu sein, da sie vorher mit dem liqui moly keine Probleme gemacht hat. Hast du eventuell eine Öl Empfehlung?
    LG


    Serien Bedüsung für mich wäre HD 170 SD 45
    Ich hätte als HD 172 160 140 und hätte SD 45 48 38

    Verbaut ist jetzt eine HD 172 und SD 38/45


    ( hier wäre der Link zu der die ich hab: https://www.jimaimracing.co.uk…sion-chamber-sxs08144500/)


    PS: hast du eine Idee warum sie nach vollem Betanken noch mehr raucht? Außerdem dreht sie dann im stand leicht höher.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe Sideflip Beste Grüße! :knie nieder: :Daumen hoch:

  • Na ich helfe doch gerne wenn ich kann :ja:.


    Das was du beim Tanken beschreibst kenne ich so nicht.


    Bei den Düsen geht man wenn man Experimentieren will in kleinen Schritten vor. Wenn man zu kleine Düsen einbaut, kann es halt sein, dass der Kolben festgeht.