Schrauben Sozius Fussrasten

• Ich bin immer froh wenn ich sowas lese. Mir ging es genauso, Fussrasten ab und wollte seitlich die kürzeren von unten rein machen und ebenfalls bemerkt dass, das Gewinde nicht sauber und nicht gerade ist. Hab dann mit Bremsenreiniger ausgespült und nachgeschnitten war dann Problemlos.

Gleiches was als ich die Seitlichen Sturzpads verbaut habe, die haben bei KTM ne ganz fiese Schraubensicherung. Da hab ich aber nur gereinigt und ausgepustet.

• Gibts auch etwas "einfaches" an der KTM :-)? Ich dachte ich schraub die Dinger am Weekend eifnach ab, pack eine kürzere Schraube rein und das Thema hat sich mit den Fußrasten :D.

Was nehmt ihr so zum reinigen von der Schraubensicherung? Gibts da Haushaltstricks a la drahtbürste oder so?

VG

Drahtbürste oder Schneideisen für die Schraube und Gewindeschneider für "Bohrung"

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Grüßt euch,.

Möchte folgendes ergänzen, für die Nachwelt.^^

Schraubensicherung etc alles sekundär.

Problem & Erfahrung:

Schrauben haben sich bereits beim ersten demontieren schlecht rausdrehen lassen, besonders die seitlichen, da wo das Problem auch seine Hauptwurzel hat.

Die Schraube(n) ist mit Power (elektr. Schrauber) im falschen Winkel also szsg. schepp in das Gewinde geballert worden im Werk. Kenne das Problem, dann frisst die Wutz sich rein und versaut das Gewinde. Hinzu kommt die enstehende Verspannung an der Heckverkleidung die daraus entsprechend resultiert oder eben dazu beigetragen hat, dass die Schraube sch.... zieht.

Lösung:

Gewinde ausblasen, reinigen mit WD40, korrekt nachschneiden, nochmal säubern/ausblasen, Schraube eindrehen und evtl. nachbessern.

BTW das verbaute Gewinde ist m.E. von mittlerer bis eher schlechter Qualität (habe weitaus stabilere Helicoils im Keller liegen).

Des Weiteren würde ich das Gewinde nicht öfters als nötig be- und entschrauben wollen. Sozius-Rasten dran lassen oder eben ab. ; )

• Das "verbaute" Gewinde ist perfekt, da es automatisch in einer Bohrvorrichtung hergestellt wird,

aber, wie du geschrieben hast:

"Die Schraube(n) ist mit Power (elektr. Schrauber) im falschen Winkel also szsg. schepp in das Gewinde geballert worden im Werk"

Helicoil u. Konsorten (da optimale Materialzusammensetzung) sind immer besser wie die Originalen Gewinde, kosten aber......

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich musste auch schon ein Gewinde ersetzen weil es nach dem ersten rausschrauben nicht mehr gefasst hat.

So what? Ready to race eben... :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So what? Ready to race eben... :rolleyes:

ready to repair würde eher zutreffen. :rolleyes: