Servus,
Hatte gestern die hintere Bremse der SMR mit ABS draußen, da zunehmend schwergängig. Dabei alles gängig gemacht, gereinigt und auf Rost überprüft, alles wunderbar. Die Kolben lassen sich sehr leicht rein- und rausdrücken. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Druck auf die Hinterradbremse (bei beiden komplett reingedrückten Kolben) zuerst der hintere ausfährt und dann der vordere, wenn der hintere bereits greift.
Ist das so richtig oder sollen beide gleichzeitig ausfahren?
Außerdem scheint die Bremse tendenziell mehr zu schleifen, nachdem die Hinterradbremse getätigt wurde (nur minimal, das Rad dreht immernoch ganz gut). Durch händisches Schieben am Sattel befreit sich die Bremse ein Stück mehr und das Rad dreht wesentlich besser.
Die Kolben schieben sich im ungebremsten Zustand ja logischerweise nur so weit zurück, wie es die Bewegung des Rades mit der Bremsscheibe entlang der Führungsbolzen zulässt. Ist das damit normal und ich mache mir zu viele Gedanken oder habe ich einen Denkfehler?
Bremsflüssigkeit wurde erst wiederholt erneuert und entlüftet, nachdem das Kolbenreparaturkit des Ausgleichsbehälters installiert wurde. Keine Leckage, keine Luft, keine offensichtlichen Schäden und die Kolben lassen sich wie gesagt gut durchbewegen. ![]()