Selbstständiges Hochdrehen des Motors (In Neutral & bei gezogener Kupplung)

  • Guten Tag KTM-Gemeinde

    Schöne grüsse aus der Schweiz


    Ich probier mich kurz zu halten:


    Bike: 690 Enduro R 2011


    Nach 13 Jahren normaler Betrieb (kein Kastl etc..). Nur Leovince-Endtopf und bei circa 50000km beginnt die Kati selbstständig hochzudrehen.


    Dieses Phänomen ist bei Standgas wie auch während der Fahrt. Bei gezogener Kupplung ebenso wie auch ohne gezogene Kupplung!


    Es ist sporadisch alle 2-3min und die Drehzahl erhöht sich spürbar! Sorry 690R ohne drehzahlmesser.


    Kennst jemand dieses Phänomen?

    Tipps und anregungen?

    Was denkt Ihr, Steuergerät oder doch was mechanisches?


    Es handelt sich um das Motorrad meines besten Freundes.

    Ich habe die Suchfunktion benutz, aber ohne Erfolg!


    Danke

  • Das was Linsi sagt... Steuergerät zimelich sicher nicht..


    Meistens ist so ein Hochdrehen durch Falsch- / Fremdluft verursacht. Das Gemisch magert ab und die Drehzahl steigt. Der Tipp mit dem Bremsenreiniger ist machbar aber pass mir bitte auf. Hochentzündliche Flüssigkeiten an und um einem heissen Motor.. Naja nicht so meins aber das muss jeder selber wissen :Daumen hoch: (IM Motor siehts schon wieder anders aus :zwinker: )


    Ich würde auch mal Luftfilterkasten vom DK Körper trennen und die Gummiteile überprüfen - sind ja mittlerweile auch ein bisschen älter geworden.


    Viu Glück :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Danke euch für die Beiträge. Habe die Infos weitergegeben und werde dieses Wochenende selbst das Bike mal fahren und euch berichten.