Schalten durch Gänge sehr schwerfällig, mit Quickshifter keine Probleme

• Ich habe nun immer öfter ein Problem mit meinem Getriebe, welches ich mal versuche zu beschreiben. Ich ziehe die Kupplung will hoch oder runter schalten, aber ich merke einen deutlichen Druck am Fuss vom Schalthebel. Die Gänge lassen sich zwar einlegen, jedoch mit viel Kraft, als würde ich den Gang rein knallen. Das macht sich dann auch durch Ruckeln bemerkbar.

Erst dachte ich, ich zieh die Kupplung nicht genug durch, aber selbst wenn ich bis zum Anschlag anziehe besteht das Problem. Dann mal das Kupplungsspiel kontrolliert und etwas verstellt, brachte auch keine Besserung.

Dann dachte ich mir (warum auch immer), dass die Zähne im Getriebe in einer doofen Stellung stehen. Wie beim Thema in Neutral schalten. Manchmal besteht das Problem ja nicht. Motor aus, einen Gang rein und mit gezogener Kupplung etwas geschoben, ohne Kupplung versucht zu schieben. Bringt nix.

Gestern bei einer Tour dann wieder das Problem. Dann hab ich einfach ohne Kupplung geschaltet, Qickshifter+ ist aktiviert. Und siehe da, alle Gänge gehen sauber rein. Egal ob hoch oder runter schalten. Sobald ich dann aber wieder die Kupplung ziehe gehen die Gänge nicht mehr sauber rein. Ich nutzte normalerweise den Quickshifter+ sehr selten.

Mit Quickshifter ist ja halt oldschool mässig mit Last vom Antrieb nehmen. Daher hab ich jetzt den Verdacht das die Kupplung nicht richtig trennt, da ich davon ausgehe das der Quickshifter bei gezogener Kupplung nicht arbeitet. Woran kann das liegen? Gibt ja auch Fahrten wo es ohne Probleme geht. Könnte irgendwas zwischen den Kupplungsscheiben klemmen, so dass sie nicht trennt?

Fahrzeug ist eine Duke L 790 aus 2023

• Grundsätzlich unterscheidet sich das weitere Vorgehen in der Frage, ob du noch Garantie hast, oder nicht.

Nachdem du das Spiel am Hebel schon kontrolliert hast und das offenbar i.O. ist, bleibt nahezu nur noch ein unsauberes Trennen der Kupplung, d.h. der Deckel muss ab.

Ansonsten hast du nichts verändert (Kupplungshelbel, 2 Finger Kupplung)?

Tatsächlich arbeiten sich die Lamellen über die Zeit in den äußeren Kupplungskorb ein, dann müsstest du aber auch ein geändertes (ruckeligeres) Einrücken beim Einkuppeln feststellen.

Ich würde am besten einen Dritten die schwergängige Schaltung verifizieren lassen, ist der auch der Meinung, muss man wohl im Motor nachsehen, woher das kommt.

• Wenn die Duke vom letzten Jahr ist, nehme Kontakt zum Händler aus. Du liegst noch in der Garantiezeit. Bevor du selbst etwas unternehmen solltest und dann ggf. Probleme bekommst.

Die 1000er Inspektion hattest du sicher schon, war danach alles gut? Wann musst du denn wieder zum Service?