Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Duke 790 Baujahr 24. Meine erste Umbaute an der Maschine war der BSO-Kennzeichenhalter. Ich denke, dass die meisten ihn kenne werden ;).
Als ich dann die ersten Ausfahrten mit einem Kumpel machte, sagte dieser mir immer wieder durchs Sena, dass man nicht sehen würde, wenn ich blinke und gleichzeitig bremse. Das gefällt mir so nicht.
Daher kam nun der Plan, dass ich die Blinker gegen die Highsider Esagano-RS 3-in-1 Led Blinker tausche. ESAGANO-RS LED 3in1 Blinker - HIGHSIDER
Optisch gefallen mir diese auch sehr. Nur leider habe ich, wie viele andere auch, das Problem mit den Widerständen. Bei Motor aus (12V Spannung) bekomme ich ohne Widerstände keine Fehlermeldung, bei laufendem Motor (14,4V) allerdings schon. Zuerst habe ich den Highsider Canbus Widerstand CAN-BUS Widerstand CBW1 - HIGHSIDER eingebaut. Leider brachte keine der Einstellmöglichkeiten eine Verbesserung. Als ich mit blind austesten nicht weiter kam, begann ich zu rechnen....
Der BSO-Blinker hat 1W Leistungsaufnahme und ein 75 Ohm Widerstand.
Bei Zündung an (12V) macht das lt. meiner Rechnung einen gesamt Widerstand von 49,315 Ohm und bei laufendem Motor (14,4V) einen Widerstand von 55,079 Ohm. Gekommen bin ich auf diese Werte mit der Formel R=U²:P (also R= 12²:1 = 144 Ohm und R=14,4²:1 = 207,36 Ohm). Diese Werte habe ich zusammen mit den 75 Ohm in diesen Rechner: Rechner eingegeben.
Die Highsider Blinker haben lt. Mail von deren Support eine Leistungsaufnahme von 2,3W.
Also habe ich den Widerstand der Blinker mit:
R=12²:2,3 = 62,61 Ohm und R=14,4²:2,3 = 90,16 Ohm berechnet.
Wenn ich nun 240 Ohm parallel dazu schalte komme ich bei laufendem Motor auf 65,78 Ohm. Also ähnlich, wie die Highsider Blinker bei 12V ohne Parallelwiderstand haben. Dennoch erhalte ich die Fehlermeldung im Display.
Die Originalen Blinker mit 3W haben bei laufendem Motor lt. meiner Rechnung (R=14,4²:3 = 69,12 Ohm). Da bin ich ja schon dichter dran, als die BSO. Dennoch erhalte ich mit den Highsider bei laufendem Motor eine Fehlermeldung.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Hat von euch noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Danke euch!