Highsider 3-in-1 Led-Blinker an Duke 790 Probleme mit Widerständen

• Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Duke 790 Baujahr 24. Meine erste Umbaute an der Maschine war der BSO-Kennzeichenhalter. Ich denke, dass die meisten ihn kenne werden ;).

Als ich dann die ersten Ausfahrten mit einem Kumpel machte, sagte dieser mir immer wieder durchs Sena, dass man nicht sehen würde, wenn ich blinke und gleichzeitig bremse. Das gefällt mir so nicht.

Daher kam nun der Plan, dass ich die Blinker gegen die Highsider Esagano-RS 3-in-1 Led Blinker tausche. ESAGANO-RS LED 3in1 Blinker - HIGHSIDER

Optisch gefallen mir diese auch sehr. Nur leider habe ich, wie viele andere auch, das Problem mit den Widerständen. Bei Motor aus (12V Spannung) bekomme ich ohne Widerstände keine Fehlermeldung, bei laufendem Motor (14,4V) allerdings schon. Zuerst habe ich den Highsider Canbus Widerstand CAN-BUS Widerstand CBW1 - HIGHSIDER eingebaut. Leider brachte keine der Einstellmöglichkeiten eine Verbesserung. Als ich mit blind austesten nicht weiter kam, begann ich zu rechnen....

Der BSO-Blinker hat 1W Leistungsaufnahme und ein 75 Ohm Widerstand.

Bei Zündung an (12V) macht das lt. meiner Rechnung einen gesamt Widerstand von 49,315 Ohm und bei laufendem Motor (14,4V) einen Widerstand von 55,079 Ohm. Gekommen bin ich auf diese Werte mit der Formel R=U²:P (also R= 12²:1 = 144 Ohm und R=14,4²:1 = 207,36 Ohm). Diese Werte habe ich zusammen mit den 75 Ohm in diesen Rechner: Rechner eingegeben.

Die Highsider Blinker haben lt. Mail von deren Support eine Leistungsaufnahme von 2,3W.

Also habe ich den Widerstand der Blinker mit:

R=12²:2,3 = 62,61 Ohm und R=14,4²:2,3 = 90,16 Ohm berechnet.

Wenn ich nun 240 Ohm parallel dazu schalte komme ich bei laufendem Motor auf 65,78 Ohm. Also ähnlich, wie die Highsider Blinker bei 12V ohne Parallelwiderstand haben. Dennoch erhalte ich die Fehlermeldung im Display.

Die Originalen Blinker mit 3W haben bei laufendem Motor lt. meiner Rechnung (R=14,4²:3 = 69,12 Ohm). Da bin ich ja schon dichter dran, als die BSO. Dennoch erhalte ich mit den Highsider bei laufendem Motor eine Fehlermeldung.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Hat von euch noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Danke euch!

• Hast du vorne auch andere Blinker dran, oder nur hinten?

Wenn nur hinten und die Highsider haben wirklich 2,3W, dann brauchst du einen Widerstand von 272 Ohm. D.h. dein Versuch mit 240 Ohm hätte schon gepasst.

Ich würde die Highsider kurz direkt mit der Batterie verbinden und mit einem Messgerät den Stromfluss messen, dann hast du Sicherheit.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Widerstand lt Support zu hoch angegeben ist (eventuell für alles zusammen).

• Vorne habe ich noch die originalen Blinker.

Ich habe den Blinker jetzt einmal an die Batterie (bei Motor und Zündung aus) gehalten und dann einen Stromfluss von ca. 170mA gemessen. Also komme ich auf eine Leistungsaufnahme von 2,04W bei 12V Batteriespannung.

Macht bei Motor aus einen Widerstand von 70,59 Ohm. Daher habe ich nun einen Widerstand mit 150 Ohm versucht und leider wieder die Fehlermeldung bei laufendem Motor erhalten.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr.

/edit:

Diese Widerstände habe ich übrigens.. Falls man da auch etwas falsch machen kann:

AUKENIEN 3W Widerstand Sortiment Kit 30 Werte 150 Stück Metallfilm Widerstände 1 bis 1M Ohm Resistor Set RoHS Konform mit ±1% Toleran https://amzn.eu/d/eml8vxC

Einmal editiert, zuletzt von Zorbaka ()

• Das ist wirklich seltsam, deine Berechnungen sollten so weit alle stimmen.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Blinker in ihrer Schaltung der LEDs was drinnen haben, was das Steuergerät verwirrt.

Du wirst also entweder mit der Fehlermeldung leben müssen, oder nochmal in neue Blinker investieren.

Kellermann 3 in 1 haben oft 1W bei den Blinkern, die lassen sich aber mit Widerständen adaptieren.

• Hm.. okay. Danke.

Ich habe jetzt noch einmal eine Mail an den Support von Highsider geschrieben. Außerdem habe ich am Dienstag noch meinen Termin für den 1000er Service. Werde dann in der Werkstatt auch nochmal fragen.

Ansonsten hat jemand noch Empfehlungen für andere 3-in-1 Blinker oder ggf ein schmales Rücklicht, welches man am BSO Halter an die Stelle des Katzenauges setzen könnte? Dann könnte man ja wieder normale Blinker verbauen, wo die Auswahl doch deutlich größer wird. Das Katzenauge würde ich dann unter das Kennzeichen setzen.

Die Kellermann Rhombus gefallen mir nicht so recht, da ich auch hier Angst habe, dass diese zu klein sind.

Wenn ich von Highsider oder der KTM Werkstatt etwas gehört habe, lasse ich es euch hier wissen.

//Edit:

Ich habe die Duke heute aus der Werkstatt vom Service geholt. Leider hatte man sich das Blinkerthema noch nicht genauer angesehen. Dafür habe ich nun am 28.06. einen neuen Termin bekommen. Man war allerdings recht zuversichtlich, dass in meinem Fall das Lichtsteuergerät auf Halogenblinker umprogrammiert werden müssen und dann mit entsprechenden Widerständen gearbeitet werden muss. Damit würde die Fehlermeldung wahrscheinlich dann verschwinden.

Ich halte euch hier auf dem laufenden, sobald ich etwas neues weiß. Ist ja vielleicht in der Zukunft für den ein oder anderen nochmal interessant.

Einmal editiert, zuletzt von Zorbaka ()

• Kurzes Update von meiner Seite:

Letztes Wochenende habe ich die Highsider Esagano-RS Blinker für vorne ebenfalls verbaut. Seit dem bekomme ich die Fehlermeldung beim Blinken bei laufendem Motor nur noch sporadisch. Widerstände zwischen 1200Ohm und 600 Ohm haben leider keine Verbesserung gebracht. Am wenigsten bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich keine Widerstände verbaut habe.

Meinen Werkstatttermin hat die Werkstatt für morgen leider abgesagt, sodass ich am kommenden Donnerstag in einer anderen KTM-Werkstatt einen Termin habe. Dort werden wir dann noch einmal versuchen die Steuergeräte umzuprgrammieren.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass jemand ein Stück Platine aus dem originalen Blinkerkabel bei den Zubehörblinker mit verlötet hatte. Dies scheint jedoch leider bei der aktuellen Duke 790 nicht mehr zu funktionieren, da mir diese Platine im originalen Kabel schlicht fehlt.

• Ich wollte mich hier auch noch einmal melden, dass ich das Problem nun endlich in den Griff bekommen habe.

Das Umprogrammieren des Steuergerätes auf Halogenblinker sorgt zwar dafür, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekommen habe, allerdings blinken die Blinker dann auch nicht mehr, sondern bleiben bei Dauerlicht.

Was mir jetzt am Ende geholfen hat:

Ich habe in der Bucht gebrauchte original Blinker einer 790 oder 890 von vor 2023 gekauft, welche die Platine noch im Kabel hatten. Diese Platine habe ich dann aus dem Kabel rausgeschnitten und Japan-Stecker an die Kabel gemacht. Dann habe ich diese noch zwischen meine Blinker und Kabelbaum vom Moped geklemmt und siehe da: Seit den keine Fehlermeldung bei laufendem Motor mehr.

Habe für die beiden Blinker 35€ inkl. Versand bezahlt. Blinkergehäuse waren schon sehr verkratzt... War mir aber egal, da ich ja nur die Platine benötige.