Bremslichtschalter VO - Funktion / Fehler

• Hallo zusammen

ich hab nun diverse Fehlerthreads gelesen aber komme nicht auf die Lösung des Problems

Meine Duke (2015) meldet Bremlichtschalter VO - kommt nicht immer sofort aber dauert in der Regel nicht lange - Bremslicht funktioniert und flackert auch nicht

Wenn ich den Schalter samt Kabelbaum vollständig ausbaue und das ganze Ding neben dem Motorrad liegt leuchtet trotzdem das Bremslicht sobald ich den Hebel ziehe ?

Woher kommt denn dafür nun das Signal wenn nicht vom eigentlichen Microschalter?

Danke für eure Hilfe ☺️

• Im abs ist ein Schalter.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

Only dunlop kr106/108

• Und welche Funktion hat dann der Mirkoschalter am Hebel? Wie kann das ABS einen Bremsvorgang erkennen wenn das Motorrad auf dem Ständer steht und sich nicht bewegt?

• Und welche Funktion hat dann der Mirkoschalter am Hebel? Wie kann das ABS einen Bremsvorgang erkennen wenn das Motorrad auf dem Ständer steht und sich nicht bewegt?

Die erste Frage kann ich dir zwar nicht beantworten (vermute aber eine Plausibilitätsschaltung), die zweite dafür schon:

Das ABS erkennt den Bremsdruck. Dazu braucht es keine Bewegung.

• Okay… naja werde nun doch mal den Schalter wechseln - hätte trotzdem gern die Schaltung verstanden 😒 vielleicht kann es mir ja mal jemand erklären- ärgert mich wenn man so ein simples Problem einfach nicht mit verstand und Messgerät lösen kann

Euch erstmal nen schönen Abend