Reifendrucksensor für 20er 1290 SAS selbst tauschen?

• Guten Morgen. Habe da eine kurze frage und finde viele verschiedene Meinungen dazu auch von 2 Händlern.

Mir ist leider ein Sensor beim Reifenwechsel beschädigt wurden (privat).

Ist es möglich einen neuen zu Bestellen und diesen selbst zu wechseln ?

Die frage dazu ist ob er sich immer allein anlernt oder ob ich was beachten muss?

DLZG

• Das Motorrad sollte einen neuen Sensor selbst erkennen und zuordnen.

Du kannst aber zur Sicherheit den Sensor fotografieren vor dem Einbau, sollte er nicht erkannt werden, kann er von Händler mit der ID zugeordnet werden.

Es gibt wohl auch Händler die schaffen das mit einer Veränderung des Luftdrucks auch, aber die sind selten...

• Hi,

ich habe eine 2020er SAR und vor kurzem einen zweiten Radsatz angeschafft. Habe mir den Radsatz selber zusammengebaut (Ventil, Felgengummi etc.).

Du kannst das Ventil selber bestellen und auch eigenständig montieren, das originale (2020) wurde mittlerweile durch ein neueres von KTM ersetzt. Die Ventilmutter kommt mit Locktite und ich würde drauf achten, dass du es nur einmal festschrauben musst.

Der Wechsel setzt voraus, du kannst den Reifen selber von der Felge demontieren und später auch wieder montieren.

TomE hat recht: So lange wie du einen erkannten Sensor dran hast kann der 2. neue Sensor vom Motorrad angelernt werden. Je nach Batterie 5-15km fahren. Ich wechsle so immer meine Radsätze durch, hat bis jetzt immer funktioniert.

Am besten vorher alles Fotografieren, dass du die Nummern später vom Händler zur Not einprogrammieren lassen kannst.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass wohl auch welche von Aliexpress funktionieren sollen. Die sehen wohl identisch aus... finde den Thread aktuell nicht.