Verschleißbild Roadsmart 4 auf 1290 Super Adventure s

• Hallo zusammen,

Habe seit knapp 500km den Dunlop Roadsmart 4 drauf. Eine andere Welt Im Vergleich zum Teraforce. Sehr guter Grip, viel stabiler aber zugleich aber auch agiler. Wechselkurse sind eine echte Freude.

Wollte nur nach eurer Meinung Fragen ob man Anhand vom Verschleißbild der Reifen auf etwas am Fahrwerk umstellen sollte. Bin auf "hoch" bzw. "90%" und "sport" unterwegs gewesen bei der heutigen Tour im Schwarzwald.

Ich weiß das ich Kilos verlieren sollte mit Fahrfertig 120kg. Aber ist es noch okay, oder muss ich mit Sägezahn rechnen?

Und weiß jemand bei wie viel Schräglage man bei "gerade so" auf Kante ist? Die Calimoto App zeigt nur 35° an.

Frage wegen der Reserve 😀

• Hatte mir sorgen gemacht, wegen dem starken abrieben an der Innenseite des Profils an den Flanken.

Danke für die dein Feedback.👍

• Ich für meinen Teil bin von dem Reifen nicht mehr so sehr begeistert. Hatte ihn neu für den Sardinienurlaub aufziehen lassen. Zu beginn also bei der Anfahrt ( 1000 km ) hat er sich noch gut angefühlt, dann 2000 Kilometer auf Sardinien... mit den 3000 Kilometern war er am Vorderreifen richtig spitz gefahren und der Hinterreifen hatte mächtig Sägezähne. Die letzten 1000 Kilometer für dir Rückfahrt waren dann kein Vergnügen mehr. Sehr kippelig und nervöses Verhalten vom Vorderrad, und beim beschleunigen aus Kurven kam immer öfter die Tracktionskontrolle.

Denke in unseren Breiten und wenn man es normal angehen lässt ist es kein schlechter Reifen, doch ich hatte mir etwas mehr erwartet nach den guten Kritiken die ich vorher gelesen habe.

Gruß Thomas

• Ich für meinen Teil bin von dem Reifen nicht mehr so sehr begeistert. Hatte ihn neu für den Sardinienurlaub aufziehen lassen. Zu beginn also bei der Anfahrt ( 1000 km ) hat er sich noch gut angefühlt, dann 2000 Kilometer auf Sardinien... mit den 3000 Kilometern war er am Vorderreifen richtig spitz gefahren und der Hinterreifen hatte mächtig Sägezähne. Die letzten 1000 Kilometer für dir Rückfahrt waren dann kein Vergnügen mehr. Sehr kippelig und nervöses Verhalten vom Vorderrad, und beim beschleunigen aus Kurven kam immer öfter die Tracktionskontrolle.

Denke in unseren Breiten und wenn man es normal angehen lässt ist es kein schlechter Reifen, doch ich hatte mir etwas mehr erwartet nach den guten Kritiken die ich vorher gelesen habe.

Was fährst du denn aktuell bzw. Was für ein Reifen hat dich am meisten überzeugt bisher? Habe bei 60-80 sehr starkes shimmy gehabt, deswegen hatte ich Angst den CRA4 drauf zu ziehen, da dieser noch nervöser sein soll. Fahre nur Straße bis jetzt. Deswegen für mich sogar die 90-10 überflüssig.

• Wenn man nur Straße fährt dann ist im Moment meiner Meinung nach der Metzeler 9 RR am besten geeignet. Natürlich mit keiner riesen Laufleistung. Zwischen 4 und 5 tausend Kilometer sind da realistisch.

• Wenn man nur Straße fährt dann ist im Moment meiner Meinung nach der Metzeler 9 RR am besten geeignet. Natürlich mit keiner riesen Laufleistung. Zwischen 4 und 5 tausend Kilometer sind da realistisch.

....definitiv ein top Reifen. Bei Nässe und 12 ° sehr guter Grip. Eigendämpfung um längen besser als der Dunlop Meridian. Aber leider habe ich jetzt auch einen Shimmy bei 60-80 Kmh. Hatte ich beim Skorpion und Meridian nicht. Ich gehe davon aus, dass evtl. eine weichere Karkasse dem Fahrwerk nich bekommt :traurig: