LED Blinker Relais zurückbauen?

• Hi Freunde, ich habe eine bisschen komische Lage. Ich habe eine EXC gekauft, bei welcher der Vorbesitzer LED Blinker eingebaut hat. Dementsprechend hat er auch das Relais und die Stecker geändert.

Hier mal ein Foto von den Steckern:

photo_2024-06-20_23-06-36.jpg

Jetzt hat bolddesignz gerade LED Blinker rausgebraucht, die man ohne neues Relais oder sonstige Elektronikänderungen benutzen kann.

Diese habe ich mir bestellt, weil die aktuellen kaputt sind. Ich habe sie angeschlossen und dann ist mir erst aufgefallen, dass das ja gar nicht geht, weil die LED Blinker von Bold ja fürs Original Relaisgemacht sind und nicht für das spezielle LED Relais.

Die Blinker haben einfach konstant durchgeleuchtet, wenn ich sie angeschlossen habe.

Jetzt ist meine Frage: Denkt ihr, ich kann einfach das originale Relais nachkaufen und wieder anstecken und dann funktionieren die Blinker? Ich weiß leider nicht genau, was der Vorbesitzer noch geändert hat und ich bin bei Elektrik wirklich so unglaub unbegabt, dass ich mir da nicht sicher bin.

Vielen Dank schon mal :)

• Für gewöhnlich wird ein Blinkerrelais einfach abgezogen und gegen ein anderes getauscht, da musst du nichts anders klemmen.

• Für gewöhnlich wird ein Blinkerrelais einfach abgezogen und gegen ein anderes getauscht, da musst du nichts anders klemmen.

Ja, das ist mir bewusst. Die Stecker für die LED Blinker müssen aber auch geändert werden, deswegen bin ich mir unsicher

• Die EXC hat normalerweise nur ein 2 poliges Relais (so kenne ich es zumindest von allen älteren die ich bisher in der Hand hatte).

Einmal + und einmal + getaktet welches dann zum Blinkerschalter geht.

Bei dir sieht man da aber 3 oder 4 :denk:

rote Stecker die nicht original sind, waren da die Blinker oder das Relais dran?

Naja vermutlich war ein Lastunabhängiges Relais verbaut mit Zusätzlichen Anschlüssen für die Kontrollleuchte.

Wenn das tatsächlich so ist wirst DU relativ schnell daran scheitern das original Relais wieder einzubauen und die Kontrolleuchte original zu verkabeln (reine Mutmaßung).

Gib uns doch bitte mehr Infos.

Link zu deinen neuen Blinkern und welches Relais bisher verbaut war würden sehr weiterhelfen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Relais kann ich dir leider nicht sagen, da ich es so gekauft habe.

https://bolddesignz.com/produc…ors-small-tinted-blinkers das hier sind die neuen Blinker

An den roten Steckern waren die Blinker dran. So wie ich das bis jetzt gesehen habe, muss man das so machen, um LED Blinker anzuschließen. Bei dem Link von Bold sind auch extra Adapter dabei, um aus den einpoligen Blinkersteckern zweipolige zu machen

• Du könnstest ja ein Foto vom alten Relais machen oder die Bezeichnung ablesen die drauf steht.

Davon erhoffe ich mir herauszufinden was dein Vorbesitzer eventuell noch alles geändert hat.

Jeder Blinker hat 2 Kabel, + und -.

Theoretisch kannst also die Stecker so lassen und an den neuen Blinker die entsprechenden Gegenstücke verwenden. Sind ganz normale Standart Stecker.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Du könnstest ja ein Foto vom alten Relais machen oder die Bezeichnung ablesen die drauf steht.

Davon erhoffe ich mir herauszufinden was dein Vorbesitzer eventuell noch alles geändert hat.

Jeder Blinker hat 2 Kabel, + und -.

Theoretisch kannst also die Stecker so lassen und an den neuen Blinker die entsprechenden Gegenstücke verwenden. Sind ganz normale Standart Stecker.

Alles klar. Dann werde ich mal das Original Relais neu kaufen und das dann versuchen.

• Und du hast die Polung der neuen Blinker auch richtig angeschlossen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vielleicht sind auch noch irgendwo Widerstände vom Vorbesitzer versteckt, daher wollte ich erst mal abklären ob überhaupt ein lastunabhängiges Relais verbaut war.

• Vielleicht sind auch noch irgendwo Widerstände vom Vorbesitzer versteckt, daher wollte ich erst mal abklären ob überhaupt ein lastunabhängiges Relais verbaut war.

ok, ich schau mal später nach