SD 990 R Lenkungsdämpfer

  • Hallo Leute .... wichtig für alle SD990R Fahrer. Unbedingt die Halterung des Lenkungsdämfer checken.
    Ist bei mir leider gebrochen... (Halterung sieht aus als wäre sie von einen Fahrrad) dadurch hat er sich selbstständig gemacht , und mir den Kühler verbogen.
    Zum Glück ist er nicht stecken geblieben, sonst hätte ich in den Schweizer-Alpen ein Abflug in Tiefe gehabt.


    Deshalb checken, und gleich ein Wort an die KTM-Leute die dieses Forum sehr oft lesen:


    Diese Teil ist fast lebensgefährlich(Halterung) und sollte sobald wie möglich durch ein Stärkeres ersetzt werden. :daumen runter:

  • Dass der da aber so locker beweglich drinhängt ist schon normal oder?


    Fühlt sich so an als ob da ein Kugelgelenk wär.


    Kannst die Schadenstelle vielleicht auch fotografiern? Hab doch so nen schlechtes Vorstellungsvermögen. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Die Beweglichkeit entlang der Längsachse des Motorrad ist normal und auch gewollt, da sich der Lenkungsdämpfer sonst verspannen würde.


    Foto kann ich leider keines mehr machen da das Teil schon bei meinen Händler ist (Zwecks QK bei KTM).
    Bei mir ist die Bruchstelle genau gegenüber den beiden Schrauben zur Klemmung....

  • Kann vielleicht mal jemand aussagefähige Fotos von der intakten Lenkungsdämpferbefestigung einer SDR
    machen? Ich spiele mit dem Gedanken, den Dämpfer von der SDR an einer 06er Sd zu verbauen. Die Aufnahme am rechten Gabelrohr sollte ja passen. Fraglich ist, wie er am Rahmen befestigt ist. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist der SDR Rahmen am Steuerkopf anders?

  • @Zöllner
    Die R, oder allgemein die 07er hat einen anderen Lenkkopfwinkel als die 05/06er. Weiss aber nicht, ob das was ausmacht.

  • Der Lenkkopfwinkel sollte egal sein, der Dämpfer ist ja mit einem Kugelgelenk versehen. Wichtig ist, ob der Rahmen an der Stelle anders ist, wo die beiden unteren Rahmenrohre am Lenkkopf angeschweißt sind, das ergibt quasi ein Dreieck, würde man von unten schauen. Und wenn ich mir im Katalog das Befestigungsset für die 07er SD (bzw. SDR) so ansehe, ist da nicht viel dazu. Eben die Schelle für das Gabelrohr und das andere Teil, was nicht so aussieht, als ob es aufwendig fest gemacht werden muß: :denk:
    Würde das passen, könnte man recht preiswert einen Dämpfer nachrüsten (ohne CNC-Gabelbrücke, Befestigungskit etc.)

  • Wenn ich euch so behilflich sein kann werd ich mal in den Keller gehen und ein paar Fotos knipsen!
    Dauert aber etwas!


    Goofy

  • Na das nenn ich fixe Bilder! :daumen hoch:
    Danke. Besser kann mans nicht machen.
    Da haben doch die Össis tatsächlich noch ne Öse an den Rahmen geschweißt, die ist bei ner 06er eher nicht da.


    Allerdings könnte man ja alternativ mit einer (speziell angefertigten) Schelle an das rechte Rahmenrohr gehen und so den Dämpfer befestigen. :denk: Platz wäre ja genügend da. Die Geometrie zum originalen Befestigungspunkt bliebe auch erhalten und das ganze wäre günstiger als die CNC-Gabelbrückengeschichte.


    Na mal sehen...

  • Jetzt war ich auch noch mal im Keller. Wie vermutet, fehlt an 06er SD die Gewindeöse für den Dämpfer. :weinen:
    Allerdings könnte man den Dämpferbefestigungssatz der 06er UND 07er SD kombinieren. Also Halterung 06er SD oben, vorn am Tank und Schelle für rechtes Gabelrohr der 07er SD. Die Geometrie könnte ungefähr passen.
    Müßte man mal ausmessen bzw. probieren. So würde man ca. 200€ sparen, weil man auf die CNC-Gabelbrücke und den Lenkeraufnamekit verzichten könnte. :denk:


    Kann mir eigentlich jemand folgen??? :zwinker:

  • Zitat

    Original von Zöllner990
    Kann mir eigentlich jemand folgen??? :zwinker:


    Denke schon :denk: Mach du ruhig mal, wir vertrauen dir :zwinker: :daumen hoch:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von fratha
    Hallo Leute .... wichtig für alle SD990R Fahrer. Unbedingt die Halterung des Lenkungsdämfer checken.
    Ist bei mir leider gebrochen... (Halterung sieht aus als wäre sie von einen Fahrrad) dadurch hat er sich selbstständig gemacht , und mir den Kühler verbogen.
    Zum Glück ist er nicht stecken geblieben, sonst hätte ich in den Schweizer-Alpen ein Abflug in Tiefe gehabt.


    Deshalb checken, und gleich ein Wort an die KTM-Leute die dieses Forum sehr oft lesen:


    Diese Teil ist fast lebensgefährlich(Halterung) und sollte sobald wie möglich durch ein Stärkeres ersetzt werden. :daumen runter:


    Ist dir eigentlich die Halterung des Lenkungsdämpfers vom Rahmen oder von der Gabel gebrochen?


    Kann das sonst noch jemand bestätigen das die Halterung am Rahmen so ein Spiel hat???


    Goofy


  • So wie ich das gelesen hab meinte er die Halterung an der Gabel, also die Schelle.


    Da oben am Rahmen ist auch bei mir Spiel, da ist ein Kugelgelenk drin.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von Wallimar
    [quote]Original von goofy
    [quote]Original von fratha


    Da oben am Rahmen ist auch bei mir Spiel, da ist ein Kugelgelenk drin.


    Bin mir nicht sicher obs ein Kugelgelenk ist, wackelt ja nur in Längsrichtung.

  • Zitat

    Original von goofy


    Bin mir nicht sicher obs ein Kugelgelenk ist, wackelt ja nur in Längsrichtung.


    Aber wackeln tut's, da sind wir uns einig. :prost:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Zitat

    Original von giantxtc
    Was sollte wohl ein Lenkungsdämpfer wenn er in alle Richtungen spiel hätte ?


    So manchem R1-Fahrer könnt man den trotzdem andrehn. :zwinker:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede: