Gabel - Luftkammerhöhe

• Servus,

muss bei meiner Gabel die Simmeringe tauschen da undicht. Grundsätzlich kein großes Problem nur find ich in der RepAnleitung nur die Öl Füllmenge (680ml pro Holm), würde aber lieber über Füllhöhe (Luftkammer) die Ölmenge bestimmen.

Habt ihr hierzu Angaben??

Möchte alles auf Standard lassen, geht nur darum die Gabel wieder dicht zu bekommen...

LG Christian

• Casemodder

Hat den Titel des Themas von „Gabelölhöhe?“ zu „Gabel - Luftkammerhöhe“ geändert.
  • Du kannst die Höhe vom Ölstand nicht vernünftig messen, weil die Cartridge im Weg ist.

Deswegen musst Du die Ölmenge mit einem Füllbecher dosieren.

Außerdem verteilt sich die Ölmenge mit ca.550ml im Gabel(-Innenrohr) zu ca. 130ml in der Cartridge.

Wenn Du die Gabel wieder füllst, musst du vorher unbedingt die Cartridge entleert haben,

sonst hast Du nachher zu viel Öl drinn und die Gabel ist zu hart.

Die besten funktioniert bei mir Motul Fork Oil Factory Line 5W.

IMG_0420.jpg

Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

• Wenn das Cartridge entlüftet ist kann man sehr gut die Luftkammer einstellen.

105 mm funktionieren bei der 3.0 sehr gut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kundos,

Wie machst du dass? Deckel abnehmen, und Feder ausgebaut?

…durch das Loch vom Entluftungsschraube kannst du es nich vermessen.

• Deckel ab, Feder raus.

Das ist die normale Vorgehensweise.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: