Ölverlust am Zylinderfuß

  • Bei meiner Duke II ist die Zylinderfußdichtung verrutscht und dort rinnt jetzt einiges an Öl aus.Hat schon wer von euch so ein Problem gehabt bzw. ist bekannt was die Rep. kosten kann wenn es nicht auf Kulanz geht??


    lg chris

    Lg Chriz

  • Das Problem hatte ich vor dieser Saison auch.
    Meine Zylinderfussdichtung ist an einer Stelle gerissen und hat sich nach aussen gedrückt.
    Ich hab jetzt anstatt der Papierdichtung ne Metalldichtung drinn (Kopfdichtung ist auch aus Metall)
    und damit ist gut.
    Die geht nicht mehr kaputt und kann immer wieder verwendet werden.
    Allerdings kann ich dir da zum Preis von der Papierdichtung nix sagen.

    don´t care about tomorrow...

  • Zitat

    Die geht nicht mehr kaputt und kann immer wieder verwendet werden.


    das glaubst du doch beides nicht selber oder ?


    Eine Dichtung wird immer nur einmal genommen, denn durch dann anziehen passt sie sich den unebenheiten an und kann danach nicht wiederverwendet werden und kaputt gehen kann auch diese


    blondie


    je nach alter der Duke kann es garantie bzw Kulöanz oder Gewährleistung sein.


    Prüfen lassen beim Händler


    Gruss


    Norbert

  • ich hab nach orig. Vorlage gelaserte Metalldichtungen die mit Dichtmasse eingesetzt werden.
    Dies ist mehrfach erprobt und ja diese können Mehrfach eingesetzt werden.
    Es ist kein Metallgewebe sondern eine aus einem "Blech" gefertigte Dichtung.


    Und wie und was soll denn daran kaputt gehen?
    Wenn da irgendwo Öl durchkommen sollte dann wird sie halt neu eingesetzt und gut ist.
    Die Metalldichtung im Kopf wurde eingesetzt da bei meinem und dem Motor von nem Freund die orig. KTM-Dichtungen dem Explosionsdruck nicht standgehalten hatten und sich der Metallring in den Kühlkanal gedrückt hatte was garnicht so toll ist wenn sich das ganze Wasser in den Zylinder drückt.
    Nachdem meine Fussdichtung jetzt den Löffel abgegeben hat wurde die ohne zu zögern ebenfalls durch eine aus Metall ersetzt.


    Und ich glaube der Herr Amann weiß was er macht.
    Der tunt ja nicht erst seit gestern Motoren diverser Hersteller.


    blondie frag mal bei http://www.rsvmille.de nach.
    Da hab ich meine KTM machen lassen.
    (60PS am Rad, vorher 50PS am Rad)
    Evtl. kann er dir auch nur eine dichtung anfertigen lassen (alles einzelanfertigungen) und dir zusenden.

    don´t care about tomorrow...

  • hatte des öfter auch shcon probs damit.
    ist aber recht schnell gemacht.
    kosten? gute frage. für die teile so 20 euro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die originale fußrichtung aus blech ist eine sog. Blechsickendichtung (Vollsicke für die experten).
    Wenn du die einmal einbaust drückt sich die sicke komplett flach und ist dann nach demontage hin.


    Eine seriöse Sickendichtung hat eine stopperlage genauso ausgeführt, daß sie grade nicht in den plastischen bereich kommt. Wenn dann kein verschleiß auftritt, dann kannst die öfters nehmen.
    Mit Lateralverschiebungen kannst die aber auch killen.


    Die originale Kopfdichtung ein eine sog. Glimmer-Dichtung, welche zb zwischen Turbolader und auspuffkrümmer verwendet wird. Ist nicht erste Wahl für die Kopfdichtung.



    Aber die superdupe-Dichtung vom Amman würde ich gerne mal sehen, wenns einfach so eine gelaserte aluplate ist, dann ist die auch nicht das gelbe vom Ei.



    Wenn die Dichtung schiebt kannst die nicht einfach ankleben (oben und unten dauerhafte dichtmasse hin)?

  • äh was meinst mit schieben?


    Und wieso sollte das mit der Metalldichtung denn nicht gehen?
    Rennmotoren werden oft damit ausgestattet.

    don´t care about tomorrow...

  • Die Dichtung wird noch auf Garantie getauscht(obwohl vor 3 Monaten abgelaufen ). :daumen hoch:

    Lg Chriz