Federbein-Service EXC 450 2014

• Hi Leute,

bei mir ist mal ein Federbein-Service fällig. Ich habe das noch nie gemacht, weiß aber so viel, dass da Öl gewechselt werden muss.

Ich habe mal ins Werkstatt Handbuch geschaut und da steht überhaupt nichts von Öl.

pasted-from-clipboard.png

Weiß jemand, wo ich eine ausführliche Erklärung finde?

• Frag deine Schwiegermutter ob sie dir das Federbein zerlegt, einfach aufschrauben.

Anschließend kannst du dir in aller Ruhe überlegen wie du danach wieder 10bar Stickstoff in den Dämpfer bekommst.

:achtung ironie:

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Bitte lass es. Bei Crossern und Enduros wird in der Regel selbst viel geschraubt. Einen Dämpfer aber zu zerlegen und zu warten ist schon eine höhere Kunst und es wird Spezialwerkzeug benötigt um den Dämpfer richtig zu befüllen, entlüften und halt wie bereits geschrieben mit Gas zu befüllen.

Du gibst den Dämpfer zu einem Fahrwerksmann, bezahlst die Teile inklusive Öl, und 100 Euro ungefähr extra für die Arbeitszeit.

Da lohnt es sich nicht am Dämpfer selbst herum zu Schrauben.

• Hm, ich ruf morgen mal bei KTM an. Leider haben die bis Ende August immer keine Termine

Oder hat jemand Empfehlungen, wo man das hinschicken kann?

Einmal editiert, zuletzt von RobinCirex ()

• Haslacher in Salzburg, Dietrichs in Deutschland sind top für WP.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.