Hallo Leute!
Wahrscheinlich hat man diese Frage schon öfter gestellt - aber ich werd aus'm Forum einfach nicht schlau
Ich habe mir vor kurzem diese Blinker bestellt. Nachdem ich sie eingebaut habe, blinken alle 4 Blinker zu schnell.
Aus der Schule weiß ich noch, dass das was mit dem (fehlendem?) Widerstand zu tun hat
Aber ab da wirds bei mir schwierig...
Ich hab versucht diese Widerstände zu verbauen - erfolglos. Mit diesen leuchtet garnix.
Ich bin bisschen Ratlos und hoffe jemand hat Erfahrung in dem Thema! Dankeschön!
LED-Blinker blinken zu schnell - SMC-R (2019)
-
- 690 SMC
- patrick.cerny
-
-
Stichwort ist Relais und vor allem ein Lastenunabhängiges, steht bei Amazon...
Deshalb Zitiere ich mich hier mal selber.Denkt an Relais, dabei drauf achten, dass dieses zu deiner Maschine und Spannung passt. Folgendes kann man einfach per Google rausfinden und in der Beschreibung der Blinker lesen. Das DICK unten im Zitat sollte ein passendes für dich sein, habe das auch.
Unter dem Titel, findest du ein ähnliches Problem: LED-Blinker blinken zu schnell - SMC-R (2023)Alles anzeigenDann Blinker, denk an ein Relais!
Habe vorne welche von Louis und hinten Zubehör von Motea. Die von Louis sind kleiner und brutal hell. Die von Motea tun es aber auch alle Mal, sind halt pro Stück günstiger. Hinten am Kennzeichen musst du nur gucken, dass so arg kleine Blinker, wie die von Louis in der Halterung dafür passen. Außerdem müssen für vorne Blinker Abstandhalter benutz werden. Sonst verdeckt die Lichtmaske deine Blinker.
Blinker Abstand 1 https://www.ebay.de/itm/354248263469?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A354248263469%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3ACj0KCQjwpNuyBhCuARIsANJqL9PlcOrbtrC8KcKUTn0pOosjWhq6-4jjEo3oe0gehX4l1EXruF7S0NIaAj9GEALw_wcB.
Deshalb wähle lieber andere beliebige LED Blinker für hinten, wie die von Motea.
Louis Mini Blinker <-- Zu beachten, die sind einzeln. Sprich 20 Euro für einen!
Motea Blinker<-- Günstiger und vier Stück auf ein Mal. Warte dort auf 35% Rabatt, gibts alle 2 Wochen dort.
Passendes Relais, kommt vorne unter die Lichtmaske. Gibt hier X Anleitungen etc., oder halt YouTube. Ist kein Hexenwerk ;)
https://www.ebay.de/itm/114754448399?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ywbpKKiaSL2XYx9B2lQhkg93&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=114754448399&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=9062676&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=111271097&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD_G4xaKO_RYqYvqcYQf1b5YiZBU7&gclid=Cj0KCQjwpNuyBhCuARIsANJqL9P5J0N59p7FdDv8I4QB0om8AYdtFZyw-loyO4Ky7v1r8vXDJ5JXplYaAisuEALw_wcB&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338491650&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Und ansonsten Google ist den Bester Freund.
Grüße
-
Siciliano
Hat das Thema aus dem Forum 690 LC4 Technik nach 690 LC4 Zubehör verschoben. -
Siciliano
Hat das Label 690 SMC hinzugefügt. -
... Ich hab versucht diese Widerstände zu verbauen - erfolglos. Mit diesen leuchtet garnix....
Also laut den Bewertungen zu deinen Blinkern sind das schon die Widerstände mit den richtigen Werten (6,8 Ohm, einer schrieb, das das bei ihm funktioniert hat... ).
Bei Lauflichtblinkern ist es wohl nicht so einfach, berechnen kann mans nicht richtig, weil die Leistungsaufnahme nicht konstant ist.
Gar nicht leuchten ist aber auch seltsam. Dazu fällt mir eigentlich nur ein verpolt oder falsch angeschlossen.
Bei den Widerständen, die du gekauft hast, muss eines der beiden gelben Kabel an die Plus-Leitung, die vom Kabelbaum kommt und das zweite gelbe an die Plus-Leitung zum Blinker. Genauso kommen die beiden schwarzen Kabel an die jeweiligen Minus-Leitungen.
Bei KTM ist normalerweise das braune Kabel Minus. Hab leider keinen Schaltplan von deinem Baujahr, kanns dir daher nicht mit Sicherheit sagen. Kannst aber leicht mit dem Multimeter nachmessen, hast ja am deinem Rücklicht schon geübt....

LED-Blinker funktionieren nicht, wenn man Plus und minus vertauscht (im Gegensatz zu Blinkern mit Glühbirnen. Denen ist das wurscht)
-
Erstmal danke für die rasche Antwort!
Das DICK unten im Zitat sollte ein passendes für dich sein, habe das auch.
...meinst du also, dass ich nur das Relais brauche? Oder passt dieses Relais nur zu deinen Blinkern? Sorry dass ich so blöd fragen muss bin aber echt noch Elektronik-Anfänger

-
Ich denke die Kombination daraus wird’s machen. Nein, dass Relais wird bei dir auch passen, ist lastunabhängig und die 12V bleiben gleich.
Wie Kussl geschrieben hat, ist das bei den Laufblinkern immer was schwierig, aber du kannst das grob ausrechnen.
Würde trotzdem ein Relais verwenden.
Und der Tipp mit dem Plus und Minus Tausch ist übrigens auch super, hatte eine ähnliche Geschichte an meinem Rücklicht, da hatte Kussl auch den richtigen Riecher. Also bevor du was kaufst Probier das mal aus

-
Also laut den Bewertungen zu deinen Blinkern sind das schon die Widerstände mit den richtigen Werten (6,8 Ohm, einer schrieb, das das bei ihm funktioniert hat... ).
Super - dann hab ich doch richtig nachgeforscht

Gar nicht leuchten ist aber auch seltsam. Dazu fällt mir eigentlich nur ein verpolt oder falsch angeschlossen.
Bei den Widerständen, die du gekauft hast, muss eines der beiden gelben Kabel an die Plus-Leitung, die vom Kabelbaum kommt und das zweite gelbe an die Plus-Leitung zum Blinker. Genauso kommen die beiden schwarzen Kabel an die jeweiligen Minus-Leitungen.
Ja - das hab ich mir eben auch gedacht. An sich als ich mit einer 12V Batterie die Widerstände getestet habe, sind die 12V trotzdem durchgekommen. Sobald ich aber die Widerstände and die Kabel von der KTM anschließe - Nix
Ich habe auch jede Kombination probiert vom Widerstand (also jedes gelbe Kabel mit jedem schwarzen in Kombination, beide Richtungen an beiden Kabeln von der KTM). Es kommt einfach kein Strom...
(An sich funktionieren die Blinker. Habe alle 4 vorm Einbauen mit einer 12V Batterie getestet, sie blinken ja auch zu schnell.)Würde trotzdem ein Relais verwenden.
Das beißt sich jetzt in meinem Kopf. Soll ich also NUR ein Relais oder ein Relais + Widerstände oder NUR Widerstände benutzen?
(Man merkt wieder, Elektrik Anfäger aka. Software-Engineer
).Und der Tipp mit dem Plus und Minus Tausch ist übrigens auch super, hatte eine ähnliche Geschichte an meinem Rücklicht, da hatte Kussl auch den richtigen Riecher. Also bevor du was kaufst Probier das mal aus

Dieses +/- Masse/Spannung was ist was Problem hab ich mittlerweile glaub drauf
Die Anschlüsse der Blinker an sich sollten hoffentlich passen (sie blinken ja, nur zu schnell).
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist das ich Wirklich immer die Widerstände falsch angeschlossen habe? Kann ich egal welches gelbe Kabel + egal welches schwarze Kabel von Widerstand verwenden? Da muss es doch auch paare geben - oder? Ich teste sonst demnächst nochmal bisschen rum und meld mich.
Wenn ihr bzw. Kussl meint, ich habe alles damits funktionieren sollte, dann wirds wohl auch so sein. Immerhin war auch das Rücklicht schuld beim letzten mal
Danke schonmal im voraus euch zwei! -
Hab nochmal recherchiert und gefunden, dass die SMCR von 2019 lt. Ersatzteilliste ein Relais für LED-Blinker (Pos. 10) mit 5Watt hat, kann also 2 Blinker zu je 2,5 Watt versorgen.
Dann funktionieren aber die 6,8 Ohm Widerstände nicht, die erzeugen bei 12V eine Last von ca. 21 Watt je Blinker. Das verkraftet das 5W Relais nicht.
Damit du dir das Messen deiner Blinker und das berechnen von Widerständen ersparst, kannst du wie von guy583 vorgeschlagen ein lastunabhängiges Relais kaufen und damit dein altes ersetzen.
Das blinkt dann immer mit der gleichen Geschwindigkeit, egal wieviel Blinker dranhängen. Dann merkst du aber auch nicht, wenn mal ein Blinker defekt ist. Dafür sind nämlich die lastabhängigen Relais gedacht....
-
-
Genau, dass hatte ich mir nämlich gedacht Kussl, deshalb auch ein Lastunabhäniges, damit er das Problem nicht hat. Hätte ich vielleicht dazu schreiben müssen. Danke dir
Das erklärt wohl, warum das Blinklicht beim Tacho ausgegangen ist, als ich die Widerstände angeschlossen habe - oder?
Soll ich mir also einfach mal das Relais im Zitat von guy583 holen? Das sollte also passen?
Das Problem mit dem "nicht-merken" wenn ein Blinker kaputt ist, ist halb so wild
Ja genau, dass ist im Prinzip schon die Erklärung.
Genau, ich würde das, oder ein anderes lastunabhängiges Blinkrelais besorgen. Guck da am besten, was mit deiner Maschine kompatibel ist. Meins müsste da aber funktionieren. Wie gesagt einfach unter der Lichtmaske anschließen gibt auf YT super Videos dazu.