Beiträge von patrick.cerny

Hey Leute!

Ich hab mir Anfang Jahres eine KTM SMC 2019 gekauft, und bin echt Mega zufrieden :Daumen hoch:
    Wie wir aber alle wissen, ist der Bildschirm aber ja extrem spartanisch... warum gibts da eigentlich nix zum austauschen?

Ich mein, Platz hats und Markt sicher auch - gibt's da irgendwelche Regulierungen, dass da noch keiner was gebaut hat?

Ich stell mir do sowas vor (Bild1). (Blau = Rahmen, Orange = Display, Lila = Buttons)

Da muss doch genug platz sein für etwas cooles? Schön digital mit LCD oder sogar gutem OLED Display...

Mit Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, Ganganzeige... Das passt ja auf das Display 10mal drauf! (in meiner Vorstellung).

Ich fang eh bald mein Studium in der Technischen Mathematik an und bin jetzt schon als Programmierer am arbeiten, wenn ihr mir jetzt sagt, dass das wirklich noch keiner gemacht hat, dann weiß ich schon was ich in meiner Freizeit machen werde :grins:

Also laut den Bewertungen zu deinen Blinkern sind das schon die Widerstände mit den richtigen Werten (6,8 Ohm, einer schrieb, das das bei ihm funktioniert hat... ).

Super - dann hab ich doch richtig nachgeforscht :grins:

Gar nicht leuchten ist aber auch seltsam. Dazu fällt mir eigentlich nur ein verpolt oder falsch angeschlossen.

Bei den Widerständen, die du gekauft hast, muss eines der beiden gelben Kabel an die Plus-Leitung, die vom Kabelbaum kommt und das zweite gelbe an die Plus-Leitung zum Blinker. Genauso kommen die beiden schwarzen Kabel an die jeweiligen Minus-Leitungen.

Ja - das hab ich mir eben auch gedacht. An sich als ich mit einer 12V Batterie die Widerstände getestet habe, sind die 12V trotzdem durchgekommen. Sobald ich aber die Widerstände and die Kabel von der KTM anschließe - Nix :Daumen runter:

Ich habe auch jede Kombination probiert vom Widerstand (also jedes gelbe Kabel mit jedem schwarzen in Kombination, beide Richtungen an beiden Kabeln von der KTM). Es kommt einfach kein Strom...
    (An sich funktionieren die Blinker. Habe alle 4 vorm Einbauen mit einer 12V Batterie getestet, sie blinken ja auch zu schnell.)

Würde trotzdem ein Relais verwenden.

Das beißt sich jetzt in meinem Kopf. Soll ich also NUR ein Relais oder ein Relais + Widerstände oder NUR Widerstände benutzen? :sehe sterne: (Man merkt wieder, Elektrik Anfäger aka. Software-Engineer :grins:).

Und der Tipp mit dem Plus und Minus Tausch ist übrigens auch super, hatte eine ähnliche Geschichte an meinem Rücklicht, da hatte Kussl auch den richtigen Riecher. Also bevor du was kaufst Probier das mal aus :Daumen hoch:

Dieses +/- Masse/Spannung was ist was Problem hab ich mittlerweile glaub drauf :peace: Die Anschlüsse der Blinker an sich sollten hoffentlich passen (sie blinken ja, nur zu schnell).

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist das ich Wirklich immer die Widerstände falsch angeschlossen habe? Kann ich egal welches gelbe Kabel + egal welches schwarze Kabel von Widerstand verwenden? Da muss es doch auch paare geben - oder? Ich teste sonst demnächst nochmal bisschen rum und meld mich.

Wenn ihr bzw. Kussl meint, ich habe alles damits funktionieren sollte, dann wirds wohl auch so sein. Immerhin war auch das Rücklicht schuld beim letzten mal :zwinker:

Danke schonmal im voraus euch zwei!

Hallo Leute!

Wahrscheinlich hat man diese Frage schon öfter gestellt - aber ich werd aus'm Forum einfach nicht schlau :staun:

Ich habe mir vor kurzem diese Blinker bestellt. Nachdem ich sie eingebaut habe, blinken alle 4 Blinker zu schnell.

Aus der Schule weiß ich noch, dass das was mit dem (fehlendem?) Widerstand zu tun hat :Daumen hoch: Aber ab da wirds bei mir schwierig...

Ich hab versucht diese Widerstände zu verbauen - erfolglos. Mit diesen leuchtet garnix. :kapituliere:

Ich bin bisschen Ratlos und hoffe jemand hat Erfahrung in dem Thema! Dankeschön!

So leute - Statusupdate. Hab mir einen Spannungsmesser geholt. Bei der KTM Maschine funktioniert alles richtig (Also die Rücklicht Kabel.) Ein Anschluss (Braun) ist die Masse, eines ist das Rücklicht (Gelb) da sind auch dauerhaft 12V drauf. Das letzte (Gelb/Grün) ist das Bremslicht. Da ka kommt nur strom durch, wenn ich eine der Bremsen betätig. (Bild1)

Jetz hab ich mir gedacht, dass es ja wohl nur 2 richtige anschlussarten gibt. Jedoch egal wie ich die beiden Kabel anstecke, leuchtet immer das Brems UND Hinterlicht!! (Bild2 & Bild3)

Meine Leien-Schlussfolgerung wäre jetzt, dass irgendwas am Rücklicht nicht stimmt… Was sagt ihr? Reicht da Austauschen? LG und Danke!

Wenn du noch Nerven hast, würde ich dir raten, das alte Pinning wieder herzustellen und die Sicherungen fürs Licht (bei dir Nr. 5 und Nr. 6) zu tauschen. Normalerweise sind im Sicherungskasten Ersatzsicherungen drin. Welche die fürs Licht ist, steht in der Bedienungsanleitung.

Hab ich grad eben gemacht - Sicherung 5 und 6 waren durch. Jetzt ist alles wieder wie beim alten - nur das halt das Bremslicht immer noch nicht will. Das Braune Kabel ist in dem Fall die Erdung. Hab die anderen 2 mal getauscht - leider kein Erfolg...

Fehlersuche am Kabelbaum kostet Arbeitszeit. Wenn du das machen lässt, lass dir vorher einee Schätzung geben.

aber nochmal, da geht es eigentlich nur um 3 Kabel...

Das stimmt. Ich fahr mal hin und frag vielleicht nach Rat was es sein könnte / lass sie reparieren - zumindest Leuchtet die Maschine jetzt mal wieder :knie nieder: :Daumen hoch:

tausche mal die beiden gelben Stecker

Habe ich gemacht - zeitweise hat's beim Bremse ziehen aufgehört zu leuchten und sonst dauerhaft geleuchtet. Jetzt ist wohl irgendeine Sicherung oder irgendwas durchgebrannt - weil es funktioniert das Vorderlicht sowie jedes andere licht nicht mehr (inklusive Blinker). Klingt teuer. :traurig:

Wars wohl mit der Schrauberei - morgen gehts zum KTM Händler. Der soll mir einfach wieder normale Stecker einbauen dass alles so ist wies standesgemäß gehört, dann muss ich bei der nächsten KZH nicht nochmal alle Pins rausziehen und neu einbauen. In dem Sinne - jemand eine Schätzung was sowas kostet? :denk:

Trotzdem bedanke ich mich um jede versuchte Hilfe / Antwort!

Erstmal danke für die vielen Antworten! :Daumen hoch:

Ich geh jetzt mal alle Fragen nacheinander durch:

Hast du am Rücklicht und oder den Blinkern was umgebaut oder rein den KZH eingebaut?

Ist vorgesehen, dass die original Kennzeichenbeleuchtung am neuen KZH verwendet wird?

1. Nein - umgebaut per se nicht. Es sind noch die originalen Blinker dran - hab aber die einzelnen Pins aus den Steckern rausholen müssen, da sie nicht direkt durch die vorgesehen Löcher von der KZH gepasst haben.
    2. Nein, gibt eine eigene, hab die aber angeschlossen und hat trotzdem nicht funktioniert.

Plus Bremslicht und Plus Rücklicht vertauscht?

Durchaus möglich - aber unwahrscheinlich. Hab vorm ausstecken aller Pins Fotos gemacht, damit ich auch alle richtig wieder zusammenstecke (siehe Anhang).

Spannungsprüfer wäre einfacher.

Wie leider schon gesagt - Informatiker und kein Elektriker - bitte um Erklärung, wie genau man das checken würde. Den Spannungsprüfer besorg ich schon irgendwoher :Daumen hoch:

Funktionieren denn die anderen Leuchten bestimmungsgemäß? Oder leuchtet beim Bremsen eine Blinkleuchte oder das Rücklicht auf?

Blinker funktionieren einwandfrei, Kennzeichenbeleuchtung (wenn angeschlossen) auch. Beim bremsen passiert garnix - Bremsleuchte dauerhaft an.

Vielleicht wichtige Info: Mir ist aufgefallen, dass diese Stecker nicht die Originalstecker sind. Muss eh noch nach meine KZH festschrauben, dann kann ich mal ein Foto vom wirr-warr machen... (Ist gebraucht gekauft - weiß nicht das der da vor mir rumgegurkt hat :rolleyes:)

Im Anhang sieht man jeweils die Blinker und den Rück-/Bremslicht-Stecker.

Hallo Leute!

Ich hab gestern eine neue KZH-Montiert. Es hat auch alles blendend funktioniert - bis mir dann aufgefallen ist das nun mein Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Ich bin wirklich kein Elektriker (eher Informatiker :grins: ) daher hab ich auch keinen Plan was passiert sein könnte. (Habe meine Kennzeichenbeleuchtung nicht angeschlossen - aber das sollte kein Problem sein, oder?)

Falls jemand erfahrungen hat wäre ich mega Dankbar um ein wenig Rat in dem Gebiet!! Danke :zwinker: