Bremslicht dauerhaft an nach KZH-wechsel -SMC-R (2020)

• Hallo Leute!

Ich hab gestern eine neue KZH-Montiert. Es hat auch alles blendend funktioniert - bis mir dann aufgefallen ist das nun mein Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Ich bin wirklich kein Elektriker (eher Informatiker :grins: ) daher hab ich auch keinen Plan was passiert sein könnte. (Habe meine Kennzeichenbeleuchtung nicht angeschlossen - aber das sollte kein Problem sein, oder?)

Falls jemand erfahrungen hat wäre ich mega Dankbar um ein wenig Rat in dem Gebiet!! Danke :zwinker:

• Hab leider erst mal noch mehr Fragen als Antworten:

Hast du am Rücklicht und oder den Blinkern was umgebaut oder rein den KZH eingebaut?

Ist vorgesehen, dass die original Kennzeichenbeleuchtung am neuen KZH verwendet wird?

Leider kenn ich die Elektrik der 2020er nicht, normalerweise sind am Rücklicht aber nur drei Kabel dran: Plus fürs Rücklicht, Plus fürs Bremslicht und Minus (Masse) für beide gemeinsam. Falls du beim Schrauben die beiden Plus-Kabel eingeklemmt hast und die Isolation bei beiden beschädigt ist und die Drähte jetzt Kontakt haben, könnte das das Problem sein....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Läßt sich mit einem einfachen Stromprüfer leicht feststellen.

• Funktionieren denn die anderen Leuchten bestimmungsgemäß? Oder leuchtet beim Bremsen eine Blinkleuchte oder das Rücklicht auf? Ich habe schon viel Schxxxx gesehen. Beim Blinken rechts blinkt das Rücklicht, die linke Blinkleuchte ist dauerhaft an und beim Bremsen lechtet die rechte Blinkleuchte. Die Bremsleuchte ist ohne Funktion...

An Deiner Stelle würde ich alles anschließen. Von wegen "Habe meine Kennzeichenbeleuchtung nicht angeschlossen - aber das sollte kein Problem sein". Wenn's richtig gemacht ist, ist es auch kein Problem. Aber irgendwo ist der Hund begraben.

• Erstmal danke für die vielen Antworten! :Daumen hoch:

Ich geh jetzt mal alle Fragen nacheinander durch:

Hast du am Rücklicht und oder den Blinkern was umgebaut oder rein den KZH eingebaut?

Ist vorgesehen, dass die original Kennzeichenbeleuchtung am neuen KZH verwendet wird?

1. Nein - umgebaut per se nicht. Es sind noch die originalen Blinker dran - hab aber die einzelnen Pins aus den Steckern rausholen müssen, da sie nicht direkt durch die vorgesehen Löcher von der KZH gepasst haben.
    2. Nein, gibt eine eigene, hab die aber angeschlossen und hat trotzdem nicht funktioniert.

Plus Bremslicht und Plus Rücklicht vertauscht?

Durchaus möglich - aber unwahrscheinlich. Hab vorm ausstecken aller Pins Fotos gemacht, damit ich auch alle richtig wieder zusammenstecke (siehe Anhang).

Spannungsprüfer wäre einfacher.

Wie leider schon gesagt - Informatiker und kein Elektriker - bitte um Erklärung, wie genau man das checken würde. Den Spannungsprüfer besorg ich schon irgendwoher :Daumen hoch:

Funktionieren denn die anderen Leuchten bestimmungsgemäß? Oder leuchtet beim Bremsen eine Blinkleuchte oder das Rücklicht auf?

Blinker funktionieren einwandfrei, Kennzeichenbeleuchtung (wenn angeschlossen) auch. Beim bremsen passiert garnix - Bremsleuchte dauerhaft an.

Vielleicht wichtige Info: Mir ist aufgefallen, dass diese Stecker nicht die Originalstecker sind. Muss eh noch nach meine KZH festschrauben, dann kann ich mal ein Foto vom wirr-warr machen... (Ist gebraucht gekauft - weiß nicht das der da vor mir rumgegurkt hat :rolleyes:)

Im Anhang sieht man jeweils die Blinker und den Rück-/Bremslicht-Stecker.

• tausche mal die beiden gelben Stecker

Habe ich gemacht - zeitweise hat's beim Bremse ziehen aufgehört zu leuchten und sonst dauerhaft geleuchtet. Jetzt ist wohl irgendeine Sicherung oder irgendwas durchgebrannt - weil es funktioniert das Vorderlicht sowie jedes andere licht nicht mehr (inklusive Blinker). Klingt teuer. :traurig:

Wars wohl mit der Schrauberei - morgen gehts zum KTM Händler. Der soll mir einfach wieder normale Stecker einbauen dass alles so ist wies standesgemäß gehört, dann muss ich bei der nächsten KZH nicht nochmal alle Pins rausziehen und neu einbauen. In dem Sinne - jemand eine Schätzung was sowas kostet? :denk:

Trotzdem bedanke ich mich um jede versuchte Hilfe / Antwort!

• Hier noch der Kabelsalat der mir der VK hinterlassen hat:

sieht alles ziemlich original aus, vielleicht bis auf die Stecker für die Blinker.

Wenn du noch Nerven hast, würde ich dir raten, das alte Pinning wieder herzustellen und die Sicherungen fürs Licht (bei dir Nr. 5 und Nr. 6) zu tauschen. Normalerweise sind im Sicherungskasten Ersatzsicherungen drin. Welche die fürs Licht ist, steht in der Bedienungsanleitung.

Screenshot_20240721_152120_Adobe Acrobat~2.jpg

Fehlersuche am Kabelbaum kostet Arbeitszeit. Wenn du das machen lässt, lass dir vorher einee Schätzung geben.

aber nochmal, da geht es eigentlich nur um 3 Kabel...

2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Wenn man die zwei Plus-Kabel am Rücklicht tauscht, brennt keine Sicherung durch. Es sei denn Zündung/Licht ist an und du kommst mit Plus an Masse.

Suche einfach einen Fachmann auf. :kapituliere:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wenn du noch Nerven hast, würde ich dir raten, das alte Pinning wieder herzustellen und die Sicherungen fürs Licht (bei dir Nr. 5 und Nr. 6) zu tauschen. Normalerweise sind im Sicherungskasten Ersatzsicherungen drin. Welche die fürs Licht ist, steht in der Bedienungsanleitung.

Hab ich grad eben gemacht - Sicherung 5 und 6 waren durch. Jetzt ist alles wieder wie beim alten - nur das halt das Bremslicht immer noch nicht will. Das Braune Kabel ist in dem Fall die Erdung. Hab die anderen 2 mal getauscht - leider kein Erfolg...

Fehlersuche am Kabelbaum kostet Arbeitszeit. Wenn du das machen lässt, lass dir vorher einee Schätzung geben.

aber nochmal, da geht es eigentlich nur um 3 Kabel...

Das stimmt. Ich fahr mal hin und frag vielleicht nach Rat was es sein könnte / lass sie reparieren - zumindest Leuchtet die Maschine jetzt mal wieder :knie nieder: :Daumen hoch:

• So leute - Statusupdate. Hab mir einen Spannungsmesser geholt. Bei der KTM Maschine funktioniert alles richtig (Also die Rücklicht Kabel.) Ein Anschluss (Braun) ist die Masse, eines ist das Rücklicht (Gelb) da sind auch dauerhaft 12V drauf. Das letzte (Gelb/Grün) ist das Bremslicht. Da ka kommt nur strom durch, wenn ich eine der Bremsen betätig. (Bild1)

Jetz hab ich mir gedacht, dass es ja wohl nur 2 richtige anschlussarten gibt. Jedoch egal wie ich die beiden Kabel anstecke, leuchtet immer das Brems UND Hinterlicht!! (Bild2 & Bild3)

Meine Leien-Schlussfolgerung wäre jetzt, dass irgendwas am Rücklicht nicht stimmt… Was sagt ihr? Reicht da Austauschen? LG und Danke!

• hey, super! Bis hier alles richtig gemacht, wenn ich das mal so sagen kann.

Dadurch, dass du das mit den Bremshebeln ausprobiert hast, kannst du ausschließen, dass einer deiner Bremslichtschalter der Verursacher ist.

Vom Messen der Leitungen weißt du, welche Farbe was ist.

Folgende Ideen hätte ich noch :

Der Stecker, der von Kabelbaum kommt, hat ja an einem Pin braun dann kommt Grün-Weiß und dann kommt Gelb. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Farbanordnung an dem Stecker, der dann zum Rücklicht führt die gleiche. Das wäre dann wohl dein original Pinning.

Du könntest ja z.B mal probieren das Grün- weiße Kabel das vom Rücklicht kommt an den Grün-Weißen Pin vom Kabelbaum anzuschließen und das gelbe Kabel zum Rücklicht nicht. Und dann mal schauen ob, wenn du die Bremse drückst, dann auch dein komplettes Rücklicht leuchtet.

(Genauso könntest du nur das gelbe Kabel das vom Rücklicht kommt mal in den Grün-Weißen einstecken und auch mal die Bremse ziehen und schauen was dann leuchtet.

Wenn immer dein ganzes Rücklicht leuchtet dann ist das Rücklicht hinüber.)

Aaah, warte, dabei sind dir ja letztes mal die Sicherungen rausgeflogen. Dann vielleicht lieber doch nicht.....

Andere Idee wäre noch, das Rücklicht an eine Batterie oder ein Netzteil (es reichen normalerweise etwas mehr als 6V, müssen nicht unbedingt 12 sein) anzuschließen und da mal nur braun und grün-weiß oder nur braun und gelb auszuprobieren.

... Meine Leien-Schlussfolgerung wäre jetzt, dass irgendwas am Rücklicht nicht stimmt… Was sagt ihr? Reicht da Austauschen? LG und Danke!

Von hier aus sieht das schon so aus, als wäre das Rücklicht das Problem. Da die LED-Teile schwierig zu reparieren sind, bleibt wohl nur ein neues (gebrauchtes....) zu holen. Vielleicht vorher noch den KTM Händler fragen.

• Für wenig Geld gibt's die originale Reparaturanleitung bei KTM.

Damit kannst du dir dann bei der Verkabelung ganz sicher sein.

• So leute - Habs repariert! Stellt sich raus das wirklich das Rücklicht im Eimer war! Danke für die vielen Tips!