Moin,
folgendes Problem. Seit ca. 2 Wochen spinnt meine SMC komplett. Bj. 2008, ca 25000km gelaufen und Standart Mapping. Sie lief bis dato einwandfrei.
Nun zum Problem, sie startet nicht mehr richtig. Sobald ich das Knöpfle drücke orgelt sie herum, aber nichts tut sich. Unter leichter Zugabe vom Gasgriff springt sie dann an. Bei einer Drehzahl von rund 1000rpm, dann arbeitet sie sich, wenn sie nicht direkt abstirbt bis 2100rpm hoch... Zudem rußt sie beim Anlassen stark aus dem ESD.
Dazu geht sie jetzt gelegentlich auch einfach während der Fahrt aus. Außerdem fährt sie sich sehr unrund und ruppig. Auch dem Klang nach zu urteilen, stimmt irgendwie nichts mehr. Der sonst gewohnte dumpfe Klang ist jetzt was höher, ein wenig blechern geworden. Batterie ist übrigens komplett neu, dass sage ich im voraus, denn jetzt hat auch noch meine Hupe den geist aufgegeben und klingt jetzt, wie eine verrostete Schraube im Gewinde.
Ich bin echt ein wenig Ratlos. Ich habe bereits Anfragen an verschiedene Werkstätten geschickt, aber eure Meinung dazu wäre mir wichtig.
Folgende Ursachen waren meine Überlegung und was ich machen lassen würde.
1. **Kipphebel austauschen und Körnen**
2. **Benzinpumpe und Filter erneuern**
3. **Einspritzdüse reinigen**
Danke im Voraus
Startprobleme, unrunder Lauf und geht auch aus - SMC (2008)
-
- 690 SMC
- guy583
-
-
Alle Punkte die du aufgeschrieben hast in folgender Reihenfolge durchführen: 2 - 3 - 1 . Bevor du aber die Kipphebel austauschst, messe doch einfach das Ventilspiel und Rollenspiel der eingebauten Kipphebel.
Irgendwas mit deiner Spritzufuhr scheint aber nicht zu stimmen, daher auf jeden Fall benzindruck messen. Wenn der Motor russt, läuft dieser viel zu fett, eventuell hängt auch die Einspritzdüse offen..?
Oder aber deine Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Wenn du schreibst, dass jetzt dir Hupe den Geist aufgegeben hat.... Durch den komischen Motorlauf könnte der Krümmer extrem heiss geworden sein (glühend?) und die Hupe hat da so ihre Probleme mit.? Nur so ein Gedanke
PS: Wenn sie mal läuft, wie hoch ist die Ladespannung an der Batterie? Meine lief total beschissen als der Stator der LiMa durchgebrannt ist. (Auch eine 2008 SMC) Da hatte ich nur noch um die 12V bei laufendem Motor..
LG
MTcedd -
Vielen Dank für die Tipps, ich werde heute Abend mal das Mulitmeter rausholen und durchmessen. Melde mich danach!
-
So alles gemessen. Nichts gefunden. Geht jetzt in die Werkstatt

-
Messergebnisse? :D
-
Hast mit dem Multimeter die Einspritzdüse und den Benzinfilter durchgemessen?