Drehzahlprobleme und Zündaussetzer - SMC (2010)

• Moin. Habe bei meiner SMC 690 (2010) mit niedriger Drehzahl im Stand zu kämpfen (ca. 1100 rpm). Zusätzlich geht sie bei kleinen, schnellen Gasstößen sofort aus bzw. verschluckt sich eher, egal ob kalt, warm oder heiß. Startprobleme hat sie nur im kalten Zustand, sodass ich das Problem zuerst auf eine recht leere Batterie zurückgeführt habe. Auf Falschluft habe ich bereits geprüft, jedoch lag es daran wohl nicht. Auf direktes einsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten, reagiert sie jedoch auch nicht...
    Daher schwer für mich einzugrenzen ob es an Luft oder Sprit mangelt.

• Benzinpumpe oder Benzinfilter überprüft?

Könnte natürlich auch sein, dass sie zu Mager läuft, oder Mapping nicht kompatibel mit ESD?

Spätzünder :wheelie:

• Phil Tonic so weit ich weiß, hat der Verkäufer was von Evo1 erzählt. Wirklich Ahnung hatte er aber nicht.
    Seine SMC fährt mit PP-Deckel, K&N Filter, ohne Kat und Powerparts ESD...

• Schau mal, ob wirklich das richtige Mapping drauf ist (du brauchst EVO1) und vor allem, ob EPT und EFI Map zusammen passen. Ich hatte exakt das gleiche Problem mit Standgas und Ausgehen, als der Händler mal nur eins von beiden aufgespielt hatte.

Kannst du mit TuneECU Kabel und der TuneECU Software selbst machen. Gibt es auch für Android

• ... Daher schwer für mich einzugrenzen ob es an Luft oder Sprit mangelt.

vielleicht ist es aber auch die Elektronik. Schau mal hier...

... Auf Falschluft habe ich bereits geprüft, jedoch lag es daran wohl nicht. Auf direktes einsprühen von Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten, reagiert sie jedoch auch nicht...

du hast den Gummiflansch zwischen Drosselklappe und Zylinder auf Risse geprüft. Wenn du ihn bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprühst, ändert sich die Drehzahl nicht!?

Falschluft gibt's bei den Kisten nur dort, wenn ich das richtig verstehe. Die haben ja keinen LMM; somit ist also egal, ob es Lecks im Luftfilterkasten gibt. Korrekt?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Moin. Habe bei meiner SMC 690 (2010) mit niedriger Drehzahl im Stand zu kämpfen (ca. 1100 rpm)....

wie lang hast du sie denn schon (km), seit wann tritt das auf? oder hast du sie schon so gekauft?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Habe aktuell das selbe Problem bei 27000 km. Verschluckt sich immer im Stand und ab und zu beim Kupplung ziehen geht sie aus. Hab heute mal den Benuindruck gemessen. 2,5 Bar :Daumen runter:

Hab sie schon ausgebaut, es war auch ein Knick in der Leitung. Mache trotzdem jetzt alles neu

Gruß

• Wenn du ihn bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingesprühst, ändert sich die Drehzahl nicht!?

Drehzahl bleibt genauso unrund, ganz gleich ob ich auf Ansaugstutzen oder in den Luftfilter direkt sprühe

• wie lang hast du sie denn schon (km), seit wann tritt das auf? oder hast du sie schon so gekauft?

Habe sie seit knapp einer Woche, beim Kauf ist es mir wegen dem warmen zustand nicht direkt aufgefallen da es zu dem Zeitpunkt, warum auch immer, mit der Drehzahl nicht so schlimm war wie aktuell bzw. habe es auf die Lange Standzeit der Maschine reduziert

• Als Nachtrag. Beim auslesen der Maschine von Thilo R kam folgender Fehlercode P0335. Kurbelwellensensor- Stromkreis unterbrochen…

Zusatz Info. Vorbesitzer hat Kastl verbaut, KN Filter, Akra Mapping und PP ESD

Jemand durch die Infos noch eine Idee?

• Die Forumsuche spuckt folgendes aus:

Ride hard or stay home :driften:

• Ich versuch mal den elektrischen Weg:

• Batterie in Ordnung? Was misst ihr ohne Zündung, mit Zündung und mit laufendem Motor?
    • Massepunkte kontrollieren
    • Sicherungen und Relais untereinander tauschen

Ride hard or stay home :driften: