1290 SAS - 17" Vorderrad eingetragen - welche Felge passt?

• Servus,

ich hab ne 1290er super adventure S gekauft, die (wie vermutlich alle) ein 19er Vorderrad hat. In den Papieren ist aber ein 17er eingetragen (120/70 17). Vermutlich ein Tippfehler der Behörde.

Wenn das Sinn macht, würde ich die Gelegenheit nutzen. Gibts Erfahrungen mit 17" Felgen, die passen?

Riesen Umbauten, die ein Vermögen verschlingen, würde ich deswegen nicht machen, aber vielleicht passt ja ein Rad plug'n'play?

Ich bin leider der Suchfunktion nicht mächtig genug, was passendes zu finden.

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat.

• Der Eintrag mit 17 Zoll war bei vielen SAS (bei mir auch) ein Fehler, den der Händler gleich geändert hat. Beim nächsten TÜV bekommst Du evtl. Probleme, wenn Du kein 17 Zöller drauf hast :grins:

• Ich könnte mir vorstellen dass das ABS und die TC Probleme macht, da der Randumfang deutlich kleiner ist.

• Ich habe den Umbau gerade hinter mir TÜV steht noch aus aber technisch funktioniert das alles schon soweit.

Ich habe das komplette Vorderrad der 1290 superduke verbaut mit 5mm spacer hinter den Bremsscheiben und 4 Millimeter spacer an der Achse dann den Abs Ring neu gemacht mit 44 statt 48 Slots dadurch passt die Geschwindigkeit auch wieder... Jetzt fahre ich die 1190 Adventure SMT 🤗

Einmal editiert, zuletzt von Kunibald ()

• Jetzt fahre ich die 1990 Adventure SMT 🤗

als Zwei- oder Dreizylinder bei 1990 ccm, wird da die SMT nicht zu schwer?

:kapituliere:

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Moin, wie schauts aus mit dem Umbau, hat das mit dem Tüv geklappt?

War gerade auf Sardinien, hatte nen Buddy mit einer Multi-RS dabei. In den Kurven natürlich viel Agiler, da ich aber auch überlege mal mit meiner Offroad zu fahren, wäre nun meine Idee den Originalen Satz für Stolle zu nehmen, und dann den 17er für die schnelle Rund auf der Straße.