Moin, ich wollte nochmal meine alte Frage etwas erweitern und fragen aus welchem Baujahr ich ein neuen Motor kaufen kann.
Ich selber habe eine 2017 RC, kann ich dort ein 2019 Motor einbauen. Welche Baujahre sind kompatibel untereinander?
Gruß
Moin, ich wollte nochmal meine alte Frage etwas erweitern und fragen aus welchem Baujahr ich ein neuen Motor kaufen kann.
Ich selber habe eine 2017 RC, kann ich dort ein 2019 Motor einbauen. Welche Baujahre sind kompatibel untereinander?
Gruß
Seh da wenig Probleme, hatte meinen Motor schon mal ausgebaut, Solange die Montagepunkte passen (der Motor hängt an drei Bolzen, das wars) die sich höchstwahrscheinlich auch nie geändert haben. Würde halt zum Sichergehen nur euro 4 Motoren auswählen (hast da auch weiterhin die Antihopping Kupplung verbaut). Ride by wire haben die euro 3 nicht, was aber eher weniger mit dem Motor zutun hat... also würde sagen 2017-2020.
Irgendwann mal wurde der Gangsensor geändert, von 7 poligem Anschluss auf 2 polig.
Problem: der alte Sensor passt nicht mehr in die neuen Motoren und der neue Sensor nicht zum alten Kabelbaum.
Das wurde hier mal diskutiert, aber ich finde es nicht mehr.
Ist aber auch egal, am alten Motor kann man leicht prüfen was verbaut ist und am neuen sieht man es auch.
Falls man noch den alten Sensor hat, kann man auch versuchen ob der in den neuen Motor (bei Kaufabsicht) mechanisch hineinpasst.
Es ist auch möglich den neuen Sensor elektronisch an den alten Kabelbaum zu adaptieren, aber das muss man selber bauen. Zu kaufen gibt es das meines Wissens nicht.
der gangsensor liegt hinter der zündung. den beim besichtigen zerlegen wird dir keiner machen.
der gangsensor liegt hinter der zündung. den beim besichtigen zerlegen wird dir keiner machen.
Irgendwo müssen die Kabel rauskommen und daran sieht man es.
Am eigenen Motor sich mal kundig machen ist natürlich der Anfang.