Freeride Kupplung trennt nicht super.

• Ich habe heute die Freeride 250R von meiner Frau mal wieder durchgeguckt und wollte die Kupplung entlüften (Die Freeride wird nur ein paar mal im Jahr gefahren und nie gepflegt...). Sie funktioniert und trennt auch, allerdings hat sie ein relativ grosses "Schleppmoment". Bei laufendem Motor und gezogener Kupplung bekommt man das Hinterrad gar nicht mit der Hand angehalten.
    Gibts bei der 2T Freeride irgendwas bekanntes?
    Ich tippe auf eine klebende Kupplung oder sowas. Oder sind die Kupplungen so mies?

• Wie kommt man auf die Idee bei sich drehendem Hinterrad da rein zu greifen?

Das ist gefährlich! Weder bei Kfz noch Motorrädern trennt die Kupplung 100%.

Bei gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang Gas geben auf eine hohe Drehzahl, wenn das Motorrad sich dann nach vorne bewegt, stimmt was nicht.

Falls das Motorrad sich nicht bewegt, es sich normal schaltet dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplung ok.

• Um das Schleppmoment bei gezogener Kupplung zu prüfen. Stellt man die Kiste auf die Räder hat man schon ein hohes Bremsmoment durch die 100kg Eigengewicht. Ich hatte das Gefühl bei der Probefahrt dass die Kupplung nicht richtig sauber trennt. Da sind Welten Unterschied zwischen der Freeride und meiner EXC.
    Dass das nicht das cleverste ist weiss ich schon, aber ich hab nach 10Jahren KFZ Handwerk noch beide Hände :-)
    Schleppt deine auch relativ stark? Wenn das Standard ist bei den 2 Taktern, dann brauch ich auch die Kupplung nicht zerlegen :grins:

• Ich habe keine Freeride die Motoren sind aber glaube ich zu großen Teilen den SX/EXC Motoren gleich. Dementsprechend sollte sich die Kupplung gut trennen bzw sich dosieren lassen.

Wenn du der Meinung bist, dass sie schlecht trennt, dann würde ich sie entlüften.

Wenn eine Kupplung sehr verschlissen ist oder stark überhitzt wurde, dann trennt sie auch schlechter. Da kann man dann nur tauschen.