US Standlicht

• Hallöchen,

Ich habe verzweifelt nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen?

Ich habe eine RC aus 2023 und seit 2016 ist es erlaubt, die Blinker dauerhaft leuchten zu lassen. Quasi als Positionslichter. Macht Honda schon seit Jahren so.

Ich würde es gerne bei meiner RC auch haben. Nur kann mir aber keiner weiter helfen. Ich hatte gedacht, dass man, wie beim Auto, nur ein Modul zwischen schaltet?

Und evtl auch das weiße Standlicht iwie zu gelb bekommen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Lg

• also ich hab so was bei meinem Scrambler schon vor Jahren umgebaut :)

Du brauchst also Blinker mit E-Zulassung.

Für Vorne heißen sie 2-in-1, fürs Hinten 3-in-1*

und zu Letzt: jedes Blinker braucht zusätzlich +12V Leitung/Ader, für hintere ist ganz einfach vom Standlicht abzweigen, fürs Vordere ist etwas Tricky - hier musst halt schauen wo Du das + Potential bekommst...

* bei Hinteren nicht vergessen: die Hintere Standlicht und Bremslicht muss abgeklemmt werden,

da ich bei DUKE das hintere Beleuchtung einfach Geil Finde, denke dass keine Nachbesserung nötig ist...

• Das gestaltet sich schwierig.

Mit sind keine aftermarket Blinker bekannt die das Positionslicht in orange haben

Ich weiß was du meinst.

Ich habe mir mal ein elektronisches blinkrelais von joost elektronikboxen gekauft, was das kann. Beim Standard Blinkkreislauf heißt das aber, dass auch hinten der Blinker leuchtet. Das ist leider nicht erlaubt und fällt doch sehr schnell auf.

Da gibt es aber bestimmt irgendeine elektronische Lösungen. Habe ich mich nur nicht mehr mit beschäftigt, weil ich die Funktion dann einfach deaktiviert habe.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• >> Ich habe zahlreiche Werkstätten abtelefoniert…keiner konnte mir helfen

nicht Telefonieren sonder Internet abfragen :)

wie schon geschrieben gebe doch in Gooooo... "Blinker mit Positionslicht" oder "2-in-1"

...bekommst auf die schnelle über 20 Anbieter

UPS SORRY

sehe - Du möchtest für eine RC (sind glaube in RC fest mit Verkleidung Verbaut) na da wird's kaum gehen,

weil diese keine Dioden mit Weiß-Licht verbaut haben, und in EU nur Positionslichter in Weiß erlaubt worden sind.

Einmal editiert, zuletzt von sky100 ()

• Es geht nicht um Blinker mit weißem Positionslicht. Es geht um Blinker die orange leuchten wenn nicht gelinkt wird, wie Honda es bei ihren Motorrädern macht. US-Standlicht eben.

• Ja genau. Es geht um die Blinker/Dauerblinker/US-Stabdlicht, was in der EU seit 2016 erlaubt ist.

Schade Schokolade…aber dann ist es halt so.

Ich sehe halt viele YouTube Videos aus Indien…da haben die das ganz verrückt codiert…also „muss“ es ja gehen iwie 🙈

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht hat ja hier jemand genug Ahnung von Elektronik und kann mir eine Schaltung malen, die folgendes kann:

- wenn dauerhaft Spannung, dann nicht durchgeben

- wenn Rechteck Signal, dann durchlassen

Möglichst kompakt natürlich gerne für uns Mopedheck

• YES das ist möglich, jedoch nur mit Verdrahtung Änderung +2 zusätzliche Relais.

ABER sei sicher deine Basteleien werden NIEMALS vom TÜV zugelassen, weil die Firmen gehen ganz anders vor: sie verbauen in die Blinker einfach zusätzliche Dioden die das Positionslicht liefern.

• YES das ist möglich, jedoch nur mit Verdrahtung Änderung +2 zusätzliche Relais.

ABER sei sicher deine Basteleien werden NIEMALS vom TÜV zugelassen, weil die Firmen gehen ganz anders vor: sie verbauen in die Blinker einfach zusätzliche Dioden die das Positionslicht liefern.

Ja das habe ich mir gedacht.

Wäre nur charmant wenn ich die Funktion von meinem blinkrelais nutzen könnte, ohne dass die hinteren mitleuchten.

Für den tüv brauche ich dann nur ein Kabel von Masse abziehen.