Radialbremspumpe eintragbar (AT)? Enduro R (2013)

• Hi Leute,

Nach 80 000km hat die Original Bremspumpe(vorne) meiner 2013er Enduro R den Geist aufgegeben. Beim Reparaturversuch habe ich gesehen, dass die Bohrung worin der Kolben läuft bereits Riefen und generelle Abnutzung erfahren hat.

Die 1.Möglichkeit währe jetzt eine neue Original Bremspumpe von KTM zu bestellen, jedoch kostet diese 270€.

Zufällig kostet eine Magura HC1 Radialpumpe gleich viel, weshalb ich gerne auf diese umsteigen würde.

Jetzt ist das Problem folgendes:

Für die Eintragung in Österreich brauche ich eine gülte ABE, worin mein Motorrad aufgelistet ist.(Soweit ich informiert bin)

Zu meinem Glück ist aber genau die Enduro R NICHT in dieser ABE dabei, die Husqvarna 701 Enduro sowie die GasGas Enduro sind natürlich dabei...

Meine Frage:

Weiß jemand ob es trotzdem möglich ist die Radialpumpe in Österreich für mein Motorrad einzutragen? Ist es ein Problem das anstatt Enduro R, SMC R in der ABE steht? Die Hersteller Kennung ist ja für beide Motorräder gleich, KTM 690 LC4.

Ich werde diesbezüglich morgen Mal versuchen die Zulassungsstelle anzurufen, aber ich befürchte das ich nur sperrige Auskunft von dort bekommen werde. Aus diesem Grund würde Ich mich freuen wenn jemand von euch mit mehr Erfahrung als Ich seinen Senf dazugeben würde!

LG aus der bürokratischen Hölle Österreich:)

Im Anhang noch die ABE

• Wichtig ist vor allem die Typennummer.

Eine 890R heißt auch 790, hat aber eine andere Typennummer.

Vergleiche da mal ABE und Zulassungsschein.

Passt das nicht, brauchst du wohl einen sehr kulanten Prüfer, oder ein Zivilgutachten, mit dem es dir die Typisierungsstelle dann einträgt.

Ein Tipp: Je besser du auf das Telefonat vorbereitet bist (als zur Hand hast), desto besser.

Teilweise hilft es auch ein Mail an die jeweilige Prüfstelle zu schicken mit allen Dokumenten etc im Anhang.

• Ok danke für die Info!

Meine Genehmigungsnummer im Zulassungsschein wäre e1*2002/24*0354 usw. hab das grad in der ABE gesucht und nix gefunden. Schaut also eher schlecht aus so wie Ich das verstehe oder?

Hast du auch Erfahrung bezüglich eines zusätzlichen Zivilgutachtens? Von Erzählungen habe Ich gehört das es dann bald mal den nötigen Aufwand nichtmehr wert ist.

• Gute Idee, werde Ich morgen gleich versuchen. Danke auf jeden fall an euch :)

Sehr Interessant warum bei Husqvarna und GasGas die Enduro Varianten dabei sind aber bei KTM nicht...

Ich werde morgen bescheid geben ob Ich etwas nützliches herausfinden konnte!

• Stimmt - aber zu einem recht guten Preis - falls sich dass mit der Abe klären lässt… (bei jeder hc1 liegt eine gedruckte Abe bei - hilft natürlich nicht was den fehlenden Eintrag für die ktm 690 enduro angeht.)

Keine Ahnung wie das in Österreich genau ist - für die Abe sind die bremspumpen auch nur mit 3 Motorrädern getestet worden steht in der älteren version.

Die original bremspumpe der 690 Duke ohne R und SMCR ist identisch mit der der Enduro… und der 701 sm und Svartpilen etc

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Preislich ist das wirklich schwer ok falls Ich das morgen mit der ABE klären kann!

Auch die Bremszange von der 701 Enduro ist ident zu der meiner 2013er Enduro R.

Hättest du diese ältere Version der ABE zufällig? Habe vorhin gelesen das es Für die HC1 Bremspumpe damals eine andere ABE gab.

• die hat das nichts vergessende Netz noch: https://magurajp.com/2021/wp-c…/magura-abe-typ-hc1-1.pdf

Sehr wahrscheinlich ist die gesamte Bremsanlage der 701 enduro identisch - das kann man evtl. mit Auszügen aus dem ersatzteilkatalog und identischen KTM teilenummern belegen.

PS - wahrscheinlich brauchst Du auch noch einen Adapter für die Bremsleitung - gibt es auch bei magura, für einen recht stolzen preis - genauso musst Du eine Schelle mit Spiegelgewinde kaufen wenn man es braucht - so wie es auch einen kurzen Hebel gibt - immerhin gibt es welche.

4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Das ist in den ABEs deutlich ersichtlich:

Eine Zange = 15mm

Zwei Zangen = 18mm

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Kleines Update:

Ich habe keine passende ABE finden können und bei Magura hebt leider niemand ab.

Ich habe jetzt mal eine Email an Magura gesendet.

Zusätzlich hab Ich herausgefunden - wie 2vclassic prophezeit hat, dass das Bremssystem der Husqvarna 701 Enduro exat gleich dem meiner KTM Enduro R ist. Also die Teilenummern von Bremszange, Bremsleitung und Bremsscheibe sind ident zw. KTM und Husqvarna. Bis auf die Bremspumpe, die will Ich aber eh tauschen ;)

Mit den Infos hab Ich mal bei der örtlichen Zulassungsstelle angerufen, die Dame dort hat glaub Ich verstanden worauf Ich hinaus möchte und hat zumindest nicht sofort gesagt das sowas unmöglich wäre.

Hab jetzt mal eine E-mail an die Zulassung geschickt. mal sehen was jetzt passiert.

Falls das nicht so geht wie Ich möchte muss Ich wohl wirklich ein extra Gutachten anfertigen lassen, was knapp über 600€ wären. Da würde ich dann aber nichtmehr mitmachen...

Es bleibt also spannend :knie nieder:

• Mich hat gerade die Zulassungsstelle zurückgerufen.

Der Herr dort war sehr erfreut von meiner Recherchearbeit, und versteht auch was ich möchte. Nur ist es "eigentlich" nicht der normale Ablauf wenn das Motorrad nicht 1:1 in der ABE steht. Also ist es dann vom Prüfer abhängig, ob er meine Argumentation mit baugleichen Teilen gut findet oder nicht.

Ich müsste halt schon die Radialpumpe am Motorrad montieren und dann damit vorfahren um überhaupt erst mit dem Prüfer dort dann über mein Vorhaben zu reden. Wenn der dann meint das sowas nicht geht, steh ich halt mit fertigem Umbau da und kann die neue Bremspumpe wieder abmontieren...

Ich hab mich bei Magura auch mal durchgerufen, nur ist die zuständige Abteilung erst am Montag wieder da. Der Herr dort hat aber irgendwie gemeint, da lässt sich wahrscheinlich was machen, nur er darf mir nix sagen.:denk:

Also mal wieder abwarten was dann bei Magura rauskommt.

• Da bin Ich nochmal!

Ich habe gerade etwas recht spannendes gefunden.

Hier wäre eine ABE für eine Bremsscheibe von Moto Master, welche für genau meine Enduro R zutreffen würde, also eine zulässige ABE!!!

Aber um die Bremsscheibe geht es mir garnicht, denn in Punkt 1.3 des Dokuments steht geschrieben, dass eine Kombination von bestimmten Bremskomponenten zulässig ist. Darunter auch die Radialpumpe Magura HC1!

So wie Ich es verstehe ist es somit erlaubt die Magura HC1 in Kombination mit der Moto Master Bremsscheibe zu fahren.

Wäre das also vielleicht ein Weg für mich die HC1 an mein Moped zu bekommen? Ich müsste dann halt extra die bremsscheibe dazukaufen, aber besser als 600€ für ein neues Gutachten.

Übersehe Ich da etwas?

ABE im Anhang

• Hallo,

das wird dir nichts nützen mit der ABE von Motomaster.

Dieser Abschnitt bezieht sich zwar auf die Möglichkeiten der Kombinierbarkeit aber nicht auf die tatsächliche Erlaubnis dies auch so auf der Strasse zu fahren.

Klartext: Motomaster darf nicht für eine andere Firma / ein anderes Produkt eine Erlaubnis/ABE erteilen !

Das kann dir zwar in deiner Argumentation helfen beim TÜV, aber verpflichtend ist das nicht.

Servus fzduke

P.S.: Warum nimmst du nicht die Radialpumpe von Motomaster selbst : Moto Master Radial Bremspumpe 12 mm - Enduro4you

Das ist eine HC1 und in der Liste auf der Seite steht dein Bike sogar drin wenn ich mich nicht verschaut habe !

2 Mal editiert, zuletzt von fzduke ()