Radialbremspumpe eintragbar (AT)? Enduro R (2013)

• Das habe Ich leider auch vermutet.

Die Moto Master 12mm Bremspumpe ist eine "Rebranded" Magura HC1 12mm. Die passt sicherlich auch bei mir, nur steht eben in der ABE das die KTM 690 den 15mm Kolben verwenden muss.

Hab aber nach einer weiteren Email an die Zulassungsstelle, wo Ich eben den Sachverhalt nochmal erklärt habe einen Anruf bekommen.

Da wurde mir versichert, das es eh kein Problem sei die Bremspumpe einzutragen, weil die EG Nummer passt.

Kurze Erklärung zu EG Nummer falls es mal jemand anders braucht:

Beispiel mein Motorrad:

EG-Nr.: e1*2002/24*0354*04

• e1 --- Zulassungsland
    • Abschnitt 3 *2002/24*  Nummer der letzten Änderungsrichtlinie oder -verordnung, nach der die EG-Typgenehmigung erteilt wurde.
    • Abschnitt 4 der EG-Nummer stellt dabei die Kennung der Typengenehmigung des vollständigen Fahrzeugs dar. In diesem Falle also 0345.
    • Abschnitt 5 dient dabei der fortlaufenden Nummerierung des Modells und gibt dabei Informationen über die Erweiterung an. *04

In der ABE der Magrua HC1 wird bewusst auf eine EG Nummer von "nur" e1*0354*04 verwiesen. Dabei spielt Abschnitt 3 keine Rolle (*2002/24*). Die Nummer gibt nur an nach welcher EU-Richtlinie die generelle EG-Typisierung erfolgt ist, beschreibt dabei aber nicht die Eigenschaften des Motorrads.

Quelle: Zulassungsstelle und EG-Typgenehmigungsnummer – Colliseum

Somit zählt (offenbar) ausschließlich das Zulassungsland (e1) die eigentliche Fahrzeug Kennung, als das Modell (0354) und die Variante/Version/Erweiterung des Motorradmodells (04). Wenn diese Dinge mit der ABE Übereinstimmen dürfte es kein Problem bei einer Eintragung geben, auch wenn die Handelsbezeichung des Motorrads vielleicht Enduro R oder SMC R lautet.

Bitte korrigiert mich wenn jemand etwas anderes weiß, aber nach langer Recherche und Zustimmung der Zulassungsstelle kann man das glaube Ich so sagen.

• Wichtig ist vor allem die Typennummer.

Eine 890R heißt auch 790, hat aber eine andere Typennummer.

Vergleiche da mal ABE und Zulassungsschein.

Ich zitiere mich mal selbst :zwinker:

Genau wie du sagst, wenn die Typennummer in de ABE stimmt und der Anbau ordnungsgemäß ist, sollte der Eintragung nichts mehr im Wege stehen.

• Mich hat gerade die Zulassungsstelle zurückgerufen.

Der Herr dort war sehr erfreut von meiner Recherchearbeit, und versteht auch was ich möchte. Nur ist es "eigentlich" nicht der normale Ablauf wenn das Motorrad nicht 1:1 in der ABE steht. Also ist es dann vom Prüfer abhängig, ob er meine Argumentation mit baugleichen Teilen gut findet oder nicht.

Ich müsste halt schon die Radialpumpe am Motorrad montieren und dann damit vorfahren um überhaupt erst mit dem Prüfer dort dann über mein Vorhaben zu reden. Wenn der dann meint das sowas nicht geht, steh ich halt mit fertigem Umbau da und kann die neue Bremspumpe wieder abmontieren...

.........

Bei "extremen" Umbauten ist der Weg genau umgekehrt.

Erst mit der Recherchearbeit, nötigen Berechnungen beim willigen Prüfer vorsprechen, er bestimmt die Vorgehensweise.

So hatte ich in meine TDM 850 Stück für Stück u.a. so umgebaut:

- R1 Vorderrad 3,50x17 ( Typ F-42 von FZR1000 3 LE ) mit Reifen120/70 ZR17

- R1 Hinterrad 6x17 PVM ( Stern) mit Reifen wahlweise 180/55 ZR 17 od. 190/50 ZR 17

( um 2mm nach rechts versetzt, Kettenrad um 2mm nach links versetzt )

- Reifenbindung ausgetragen

- Alu Schwinge Bandit 1200 mit 20er Radachse mit Kettenschutz Bandit 1200

- Kotflügel hinten Eigenbau

- R1 Bremsanlage vorne mit und Stahlflex ABM

- Bremsanlage Bandit 1200 hinten und Stahlflex ABM

- Wilbersfederbein Typ 640 mit 20 mm Verlängerung, macht hinten 60 mm höher

- prog. Gabelfedern von Wilbers

- Seitenverkleidungen abgebaut, Frontverkleidung gekürzt auf Tankhöhe

- Tourenscheibe mit Windabweiser ( Eigenbau)

- Seitenständer TDR 125

- Eigenbau Sitzbank

- Doppelscheinwerfer von TDR 125 ( 2x H4 u. 2x Standlicht )

- R1-LED Rücklicht

- Tank der 4TX mit Tankgeber und Tankanzeige (21 Liter)

-............

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ich zitiere mich mal selbst :zwinker:

Genau wie du sagst, wenn die Typennummer in de ABE stimmt und der Anbau ordnungsgemäß ist, sollte der Eintragung nichts mehr im Wege stehen.

Hast vollkommen recht gehabt ;) Hab zur damaligen Zeit nur vom ersten Prüfer gesagt bekommen das meine EG-Nummer nicht übereinstimmt, sowie die Handelsbezeichnung. Dass das auch nicht zwingend notwendig ist hab Ich erste jetzt gelernt!

• Schriftlich gibts garnix :) Man würde meinen die Prüfer könnten einem sagen ob das passt oder nicht, aber fix ist es erst wenn das Motorrad fertig umgebaut vorgefahren wird. Da kann es dann noch immer heißen, ne sowas geht garnicht. Zumindest der letzte Prüfer hat sich sehr zuversichtlich angehört.

Man könnte sich viel Zeit und Geld ersparen wenn eine Vorabsprache möglich wäre, aber naja die Beamten wissen sicher was sie machen :) Dann wäre auch der früheste verfügbare Termin nicht in 3 Monaten...

• Ich dachte sie hätten dir auf dein Mail geantwortet.

Na zumindest ist ihnen dein Fall schon bekannt.

Eventuell ist ja der, der dich angerufen hat, bei der Eintragung vor Ort.

Der persönliche Kontakt hilft da manchmal (so habe ich einen Kennzeichenhalter ohne ABE eingetragen bekommen).