Wie kalt war es in der Garage?
Stecker zw. Lima und Regler verschmort
-
-
Wie kalt war es in der Garage?
Über 0, normalerweise.
Und wenn so eine LiFePo auch noch ein bestimmtes Tempfenster braucht, um vollgeladen(!) beim ersten Knopfdruck durchzustarten, dann hat sie sich eh schon disqualifiziert. -
Das liegt dann an der Kapazität der Batterie.
Üblicherweise wird 1/3 der Nennkapazität der OEM Bleibatterie verbaut. Dann kommt es genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
Nachdem die Batterie durch Last erwärmt wurde ( 2 maliger Startversuch) hat sie dann ja auch genug Kraft zur Verfügung gestellt.
Ich kann dir versichern das meine LiFePo mit 5A nach einer Nacht mit -5 Grad den 1290er Motor sofort angeworfen hat.
Es ist also nicht grundsätzlich die Bauart der Batterie, sondern die Leistungsdaten die diexRolle spielen.
-
Alles anzeigen
Und wenn der originale Regler, welcher ja nicht weiß welche Batterie da verbaut ist, mal 0,2V mehr rausgibt als die gerne hätte, dann macht die zu?
Während des normalen Betriebs?
Sowas scheint meine auch zu machen, zumindest hat die ein für mich seltsames Verhalten: Mopped steht 3 Wochen kalt rum während ich dran rumbossel. Dann kommt der Tag des Testlaufs. Ich hänge das passende Ladegerät dran und warte bis alles grün ist.
Beim ersten Startversuch dreht der Anlasser nur unwillig 1-2 mal rum, wie bei einer leeren Batterie. Dabei wurden natürlich wieder Uhr und Tageszählerstände gelöscht.
Beim 2. Versuch dreht er vielleicht 3x, aber zu wenig zum anspringen. Dabei zählt die km/h-Anzeige Sekunden hoch, hab ich so auch noch nicht gesehen. Was vermtl. nichts direkt mit der Batterie zu tun hat.
Beim 3. Knopfdruck startet sie ganz normal, der Anlasser zieht sauberst durch.
Und auf so ein Verhalten kann ich verzichten, wenn ich z.B. im Alpenhotel bin und hatte grade zuvor 2 Regentage.
Deshalb kommt da wieder eine Gel rein.
Ja denke die wird bei Überspannung abschalten oder aber die Spannung etwas glätten...k.A.
bis 14,6V ist eh alles im grünen Bereich
Das was du beschreibst hört sich eher nach falscher Bedienung einer LifePo Batterie an.
Die mögen nämlich keine Kälte und müssen im Gegensatz zu Gel Batterien dann (nur wenn die Lifepo nicht voll geladen, kalt, zu klein dimensioniert oder alles 3) vorgeglüht werden.
D.h. am besten 2 Minuten Licht brennen lassen oder schonmal das Navi anstöpseln o.Ä., durch den Stromfluss wärmst du die Batterie vor damit sie dann ihre volle Leistung abgeben kann.
So wie mein Vorredner es eben sagt wird oftmals eine vieeeel kleinere Lifepo als Gel verbaut.
Meine LifePo Batterien haben alle eine gleich große Kapazität wie eine entsprechende Gel Batterie.
Selbst bei -10° hatte ich weder am LC4 noch LC8 Probleme ohne die Batterie vorwärmen zu müssen
-
Sooo Freunde des Kürbis.
Nachdem ich mir erst ein KTM Original Laderegler für ~109€ beim KTM Shop kaufen wollte. Der dann aber nach Bestellung über 200€ Kosten sollte, hab ich mir jetzt einen Laderegler über Ebay von tmf-racing für 94,95€ gekauft.
Fazit nach Einbau: An der Batterie liegt dauerhaft eine Spannung zwischen 14,3V und 14,5V an. Egal ob im Standgas oder bei 5000 1/min.
Und das auch mit Fernlicht und Blinker.
Scheint also ein super Teil zu sein.

Allerdings war meine Saito Gel Batterie nach dem vielen Überbücken mit LKW Batterien eben doch ziemlich am
. Aber zum Starten hat auch erstmal die Batterie ausm Moped der Frau gereicht, hatte da erst befürchtet die kleine mit 9Ah reicht nicht.Da wird es jetzt noch eine neue geben (evtl. Auch nicht mehr die billigste) und dann ist hoffentlich wieder Ruhe an dem Bock.