WingMan Pro

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Wingman Pro bekommen und an den OBD Stecker mittels mitgelieferten Kabel angeschlossen.

Die Einrichtung ist soweit durchgelaufen, Fahrwerte werden aufgezeichnet. Im Dash steht DIEBSTAHL aktiv, leider passiert nichts wenn jemand dran wackelt. Als ich jedoch die Zündung an hatte, habe ich eine Alarm Meldung bekommen. Ich kann den Wing Man nicht über das WLAN meines Handy verbinden. Es kommt die Meldung DIREKT-OTB bla bla bla fehlgeschlagen.

Was mache ich falsch ?

• hast du mal RideLink angeschrieben? in der Regel antworten sie schnell. Ich habe mit meinem keine Probleme.

ich habe es mittlerweile hinbekommen das er sich mit meinem iPhone verbindet. Mein Handy hat sich vorher immer in mein WLAN Netz verbunden und somit war es dann nicht möglich. Leider funktioniert der Diebstahl Call nicht. Eventuell ist aber die Batterie zu entladen. Werde ich morgen mal testen.

Klappt die Warnung bei dir ?

• Jupp, klappt. Sogar wenn sich ne Katze auf das Moped setzt. Der Diebstahlschutz aktiviert sich erst, wenn der Wingman in den Ruhemodus geht. Kannst du einstellen, wenn mit dem Wingman verbunden bist und in die Einstellungen gehst. Wenn ich mich nicht irre auch die Sensibilität.

• Jupp, klappt. Sogar wenn sich ne Katze auf das Moped setzt. Der Diebstahlschutz aktiviert sich erst, wenn der Wingman in den Ruhemodus geht. Kannst du einstellen, wenn mit dem Wingman verbunden bist und in die Einstellungen gehst. Wenn ich mich nicht irre auch die Sensibilität.

Ah super Danke. Ziehst du den Wingmann denn über Winter ab wenn du nicht fährst ? Oder ist er über geschaltetes Plus bei dir verbunden ?

• Der ist bei mir über OBD verbunden und lass ihn dran. Ich überlege aber, ob ich ihn direkt an die Batterie anschließe, da nach ca. 4 Wochen die interne des Wingman leer ist. So hätte ich ne 24/7 Überwachung.

Ich weiß es noch nicht was ich mache.

• Ah super Danke. Ziehst du den Wingmann denn über Winter ab wenn du nicht fährst ? Oder ist er über geschaltetes Plus bei dir verbunden ?

Der ist bei mir über OBD verbunden und lass ihn dran. Ich überlege aber, ob ich ihn direkt an die Batterie anschließe, da nach ca. 4 Wochen die interne des Wingman leer ist. So hätte ich ne 24/7 Überwachung.

Ich weiß es noch nicht was ich mache.

Guten Abend Hoschi,

ich habe noch einmal zwei Fragen an dich da ich diesen Wingman noch nicht ganz verstehe.

1. Wie verbinde ich denn den Wingman mit dem Hotspot, wenn mein iPhone sich bei mir zuhause immer zu erst mit meinem WLAN verbindet ?

Ich kann natürlich mein WLAN deaktivieren, aber das ist doch irgendwie dämlich.

2. Wie schnell dauert es bei dir, bis du eine Alarmmeldung auf dein Handy gepuscht bekommst ?

Bei mir dauert es als bis zu einer Viertelstunde. Das macht dann doch überhaupt kein Sinn wenn der Dieb das Moped entspannt aufladen kann und ich erst später eine Meldung bekomme.

3. Bekommst du auch eine Meldung mit Ton ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Andreas

• Moin Andreas,

mit Iphone bin ich nicht ganz so fit. Bei meinem alten HUAWEI kann ich die Verbindung einfach trennen, sobald ich das WLAN des WINGMAN auswähle.

Zu 2: in der Regel ein bis zwei Minuten, wenn das Moped nicht gerade in der Tiefgarage steht. Die Kommunikation findet natürlich über die eingebaute SIM-Karte statt. Wenn das Motorrad natürlich irgendwo steht, wo du selbst kein oder nur schlechten Handyempfang hast, dauert es natürlich länger

Zu 3: Jupp, kannst du sogar ändern.

Schau dir mal die Videos und Shorts auf deren Youtubekanal an. Da findest du viele Antworten.

Gruß Sebastian

• Ich bin gestern zum Bäcker gefahren und habe einen Kaffee getrunken. Nach 20 Min habe ich dann einen Bekannten gebeten mal draussen am Bike zu wackeln....nichts passiert :-(

Das Handy muss doch aber nicht ständig mit dem WLAN verbunden sein oder ?

• Eher selten, da es eine Tiefgarage ist und dort so gut wie kein Empfang herrscht. Da wo kein Empfang ist kann auch kein Signal rausgehen.