Rahmen Lack Abplatzer

• Hallo,

ich hab seit kurzem eine KTM Duke 390 aus 2022. Beim ersten Putzen ist mir heute aufgefallen, dass am Rahmen unterhalb vom Tank eine Mutter sitzt, bei welcher der Lack ringsum abgeplatzt ist.

Da es meine erste KTM ist: Ist das gewohnte KTM „Qualität“ mit der man sich abfinden muss oder wurde die Mutter evtl. zu stark angezogen?

Weiss vielleicht jemand was dort befestigt ist?IMG_2864.jpg

Das Motorrad hat erst 2800 Kilometer auf der Uhr, also eigentlich noch fast wie neu.

Ich hoffe auf den Bildern erkennt man es einigermaßen.

Viele Grüße

• Ist die Schraube denn gerade im Blech?

Für mich sieht das irgendwie so aus, als ob die Schraube von der Rückseite aus einen "Treffer" ins umliegende Blech weiter gegeben hat, den der Lack nicht mitmachen wollte.

Kannst das ganze im Bild lokalisieren?

Screenshot_20241119-100927~2.png

KTM Duke 690

2 Mal editiert, zuletzt von Ktminlove ()

• Also die Mutter war jetzt nicht sonderlich fest angezogen und die Schraube hat in der dortigen Bohrung relativ viel Spiel. War also nicht verkantet oder ähnliches.

Die Stelle befindet sich noch unter der Befestigung vom Zündschloss.

Mit der Schraube wird irgendein Kunststoffteil fixiert, was dort auf den Rahmen geschoben ist.

Qualitativ sieht die Bohrung selbst bei genauerem Betrachten jedoch wirklich fragwürdig aus.

Drum herum sind auch mehrere Schrammen bei denen der Lack bis aufs Blech weg ist.

Sieht sehr danach aus, als wäre das bereits bei der Montage im Werk passiert.

• Wenn dass so aus einem Werk kommen sollte, dann ist dass zum :weinen: (selbst aus den indischen Werken würde ich das nicht erwarten)

Sieht wirklich merkwürdig aus:

- der vorhandene Bund sieht aus, als ob da vorher ein Gewinde angeschweißt war?

- das Loch selbst sieht "freihand" aufgeweitet aus

- ev. wurde hier ein Rahmen außerhalb der Toleranzen für die Montage optimiert?

Auf diesem Vergleichsrahmen sieht das Loch von oben jedenfalls sehr clean aus:

Screenshot_20241119-214908.png

KTM Duke 690

Einmal editiert, zuletzt von Ktminlove ()

• Ja also das ist wirklich absoluter Murks, das kann man nicht schönreden :lautlach:

Genau. Habe mir auch schon gedacht, dass dort vielleicht irgendwie noch nachgearbeitet wurde. Das würde zumindest die anderen Schrammen rundrum erklären.

Vielleicht schicke ich es interessehalber mal an KTM. Wobei die wahrscheinlich derzeit andere Probleme haben als meine 390 Duke :ja:

• Sowas hab ich bei einer KTM ab Werk noch nie gesehen, da wurde massiv gehämmert und gedrückt.

Auch das ganze Blech scheint verbogen, das sollte doch eben sein?

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei einer Verformung im Bereich des Lenkkopfs kommt natürlich schnell der Gedanke an einen Unfall, der hier evt. rustikal instandgestzt wurde.

Kennst du die Historie des Mopeds?

Ist der kleine markierte Knick Serie?

IMG_2864.jpg

• Auf diesem Vergleichsrahmen sieht das Loch von oben jedenfalls sehr clean aus:

das ist tatsächlich nicht dieses Loch. Anscheinend hat sich dieses waagerecht Blech in den Baujahren geringfügig verändert. Bei dem schwarzen Rahmen von Beitrag #3 sowie auch hier zu sehen:

IMG_2938.jpg

Hier ist das Blech durchgehend und tatsächlich auch etwas gewölbt, also nicht komplett plan.

Nicht desto trotz sieht die Bohrung sehr komisch aus. Nach dem „Knick“ muss ich nochmal schauen morgen, könnte ein Halter oder eine Naht sein.

Die Historie: aus 1. Hand, Herr mittleren Alters. Bisher 2x Service. Soweit nichts auffälliges.