Öl aus Luftfilterkasten

  • Grais eng


    Hatte gestern ein öliges Erlebnis.


    Bei meiner 1er ist eine Menge Öl aus dem Lufi-Kasten-Ablauf gekommen.
    Ist dann auch auf Standgas dann nicht mehr gelaufen.
    Es war ein sehr heißer Tag.


    Habe 15-50 Öl drinnen und in letzter Zeit nichts nachgefüllt (Ölstand passt)
    Die Kontrollleuchten für Öl bzw. Kühlwasser haben auch nicht angeschlagen.


    Was ist da passiert?
    Hat das schon jemand erlebt?

  • Kann es sein, dass du zuviel Öl drin hattest?


    Das überschüssige Öl wird dann heraus gedrückt!


    Ist übrigens fast genauso schädlich für den Motor wie zuwenig Öl!

  • genauso isses - sehr schädlich!!!


    durch das viele öl kann es nämlich zum aufschäumen des selbigen kommen was dann zur folge hat
    das dein schmierfilm unterbrochen wird und was dann kommt kennen wir ja alle (wenn auch meist nur
    vom weghören) frdwdjvflbn


    grüße,
    max

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ich hatte vor ca. 600 km ein gröberes Motorproblem (Innenring vom Kubelwellenlager hatte Absplitterungen).


    --> neuer Kolben, neue Lager, neue Dichtungen,...
    hat eine Lawine gekostet


    Öl wurde dann vom Mechaniker eingefüllt.


    Seit damals nichts mehr nachgefüllt und immer problemlos funktioniert - bis gestern
    Wenn zuviel drinnen gewesen wäre, hätte ich schon vorher die Maschine komplett eingeölt.


    Habe sie gestern abend dann nach Hause gestellt und abkühlen lassen.
    Start- und Kickversuche bis dato erfolglos - nehmen an nun auch abgesoffen

  • Es kann sein das es dir vom Lufikasten auch etwas Öl in den Vergaser gedrückt hat deshalb die Startprobleme ewtlpnmur ewtlpnmur

  • Der Effekt tritt auf, wenn Du Dich mit dem Moped überschlägst und dann das Öl über die
    Motorentlüftung in den Lufikasten läuft.
    Aber mit ´ner Duke passiert, das ja zum Glück nicht so häufig.
    Auch eine überhöhte Ölmenge ist bei Dir auszuschließen.


    Möglich wäre Wasser im Öl und damit Schaumbildung.
    wenn ich mich recht erinnere ist, bei der LC4 das Kurbelgehäuse vom Getriebe getrennt,
    Wenn allerdings das Gehäuse dazwischen undicht wäre(z.B. Simmerring, Gehäusebruch),
    würden sich die Druckverhältnisse im Motor ständig ändern (durch die Kolbenbewegung)
    und Öl würde vermehrt über die Entlüftung in den Lufi gelangen.
    :biglool: (frag´mal Deinen Mechaniker)


    Aber anscheinend (wenn der Ölpegel noch paßt) tritt recht wenig Öl aus, und bei
    heißer Fahrt ist immer mit weng Ölnebel zu rechnen.
    15w-50 ist eigentlich schon für die (fast alle) Jahreszeit(en) geeignet.
    Falls nicht schon verwendet:
    Fahr mal SynteticÖl, da ist der Siedepunkt auch bei älterem Öl um einiges höher.


    Aber am besten den Entlüftungsschlauch statt in den Luftfilterkasten auf die Kette führen
    und somit die teuren Anschaffungskosten für ´nen autom.Kettenöler umgehen.
    Aber vorsicht wenn polizeistop



    Viel Glück,
    Hartmut

  • Hallo,


    das oel in den Luftfilter gedrückt wird, kommt nur vor wenn 2 Faktoren zusammen treffen. Zum einen passt der oelstand nicht (ist zuviel oel drin) und der zweite Faktor ist, wenn man sehr viel in dem oberen Drehzahlen fährt. Nur dann wird deas Oel aus dem Kopf in den Rahmen gepresst und sammelt sich im Luftfilterkasten.
    Wie alle wissen ein "altes" KTM Problem.
    Das mit dem gehäuseriss war bei den 94er Modellen (Duke) ein problem, aber danach wurden die Gehäuse geändert und dadruch sollte es nicht mehr vorkommen.
    Kannste aber ganz einfach testen.
    Motort war fahren und nach dem abstellen ein paar Minuten warten und dann eine Wanne unter die Kurbelwellenfixierschraube drunter. Schraube raus und dann dürfe so ca +/- ein Snapsglas raus laufen.
    Sollte es wirklich imens mehr sein, dann hast du einen Gehäuseriss und das Oel hat sich im Kurbelgehäuse gesammelt.


    Gibt auch eine Variante mit oelstab raus während des im stand laufenden Motor, aber der traue ich persönlich nicht


    Gruss


    Norbert

  • @edefauler


    SUPER Antwort äöortubnlö


    Zuviel Öl kann ja nicht der Grund gewesen sein, aber ein paar Minuten vorher war ich
    mit relativ hoher Drehzahl unterwegs.
    Habe ein ´97 Bj dann sollte das Gehauseriss-Problem auch erledigt sein - werde ich
    aber noch prüfen.


    Eine kleine Frage habe ich noch:
    Muß ich jetzt abgesehn vom Ölstand noch irgendetwas kontrollieren bzw..
    kann da etwas gröberes kaputt werden wenn diese Problem auftritt?