KTM EXC-F C 350 2012 - springt nicht mehr an *Problem*

• Hallo,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für das Problem meiner KTM EXC-F 350 2012.

Problembeschreibung:

- Am Tag vorher ganz normal gefahren (Straße) keine Anzeichen für Probleme

- Am Tag des Problems, etwas Enduro auf einer Halde (offroad, Matsch, Schlamm) ganz normal gefahren, lief alles super und wie immer. Dann ausgemacht für eine kurze Trinkpause. Ab da fing es an

- Das Motorrad springt nicht mehr an per E/Kick Start

Nähere Problembeschreibung zur aktuellen Situation:

- E-Starter / Kickstarter / abschieben ohne Erfolg

- Motor & Anlasser drehen

- Batterie, alles ok

- Zündfunke ist da (zwei Zündkerzen ausprobiert)

- Zündkerze riecht nach sprit und ist leicht feucht

- Kill off & Zündschloss durchgemessen, keine Auffälligkeiten (auch beides abgeklemmt, ohne Erfolg)

- Lichtmaschine & pickup geprüft/gemessen, alles ok

- Sicherungen, alles ok

- Mini Benzinfilter im oberen Teil der Einspritzung / Benzinschlauch getauscht

- Einspritzung Sichtprüfung, ok

- Steckverbindungen geprüft

- beim Startversuch kommt es ab und zu extrem lauten Fehlzüdungen, sonst keine Anzeichen für ein anspringen. Dies könnte aber auch daran liegen, dass wir Bremsenreiniger und Benzin in die Einspritzung gesprüht haben.

Auf einen Tipp in einem anderen Beitrag, habe ich heute versucht ein neues Relais zu verbauen, davon sind zwei Stück neben der Batterie, Teile Nummer 61111057000. Leider auch ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich noch einen Hinweis auf die Prüfung der Benzinpumpe gefunden. Diesen werde ich demnächst als nächstes Schritt prüfen, dazu habe ich folgende Vorgehensweise gefunden:

"Ob die Benzinpumpe bei eurem Problem auch der fall ist könnt ihr ganz schnell testen indem ihr nach drehen des Motors mit dem E-Starter die Schnellkupplung vom Tank löst! Es sollte sofort Benzin mit Druck raus spritzen bis er abschliest!!! Wenn dies nicht der Fall ist baut die Pumpe nicht genügend druck auf."

Hat jemand noch Ideen oder vielleicht das selbe Problem gehabt und ein paar Tipps, was noch geprüft werden kann?

Ich bin sehr dankbar über jeden Hinweis.

Vielen Dank euch im voraus.

Lieben Gruß ausm Ruhrpott :Daumen hoch:

• Ich tippe auf ...fehlenden Benzindruck, so wie in deinem Link zum LC4-Forum. ...überprüfe mal alle Stecker an der Einspritzung. Der hintere Stecker in Richtung Federbein macht mit Kabelbruch gern mal Probleme.

Die Schnellkupplung (Benzinschlauch) ist korrekt gesteckt bzw. verrastet?

3 Mal editiert, zuletzt von Zippel ()

• Benzindruck gerade geprüft. Ordentlich vorhanden. Kann also auch ausgeschlossen werden. Ja Schnellkupplung ist natürlich richtig gesteckt und eingerastet.

• ...stecke mal die ECU und das Mapping-Gedöns ab und nach ca. 1-2 Minuten wieder an.

• ...stecke mal die ECU und das Mapping-Gedöns ab und nach ca. 1-2 Minuten wieder an.

Dieser Ratschlag hat leider nicht wirklich weitergeholfen. Stattdessen hat es dazu geführt, dass jetzt sowohl die Batterie, als auch das Steuergerät plötzlich klacken und der FI aufleuchtet und blinkt, wenn man ein Batterie Ladegerät anschließt. Sowas habe ich noch nie gesehen und noch keine Idee, woran es liegt.

Hier als Video zu erkennen.

Video

Hat vielleicht jemand sowas schon mal gesehen, oder eine Ahnung, wieso das passiert?

• wenn man ein Batterie Ladegerät anschließt.

Und du bist dir sicher, das es so funktionieren kann? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Zippel ()

• Und du bist dir sicher, das es so funktionieren kann? :rolleyes:

Das was funktionieren kann? Die Batterie kann man so problemlos laden, mache ich seit über 5 Jahren so. Hat ja auch vorher immer funktioniert. Auch mit anderen bikes. Dieses Phänomen ist jetzt das erste Mal so aufgetaucht, zufälligerweise nachdem ab und anschließen des Steuergeräts Steckers.

• das kann viele Ursachen haben. Zündspule, Kondensator defekt oder der TPS-Sensor. Hast die Stecker von dem mal kontrolliert. Ob der nass geworden ist ? evtl. mal ne andere Zündspule rein.

:wheelie:

• Hallo, ich wollte mich mal mit einem Update melden.

Das Problem liegt anscheinend an der Steuerkette. Diese ist übersprungen wodurch die Steuerzeiten verstellt sind.

Die Kette ist ohne den Kettenspanner sehr labbelig und viel Spiel und stellt sich beim drehen auf. Daher kommt beides jetzt mal neu.

Zum Glück ohne sichtbare Schäden, daher sollte es hoffentlich damit erledigt sein.

Ca. 550BH und vermutlich noch die erste Kette.

Hat jemand ggfs. heiße Tipps zum Thema tauschen Steuerkette?

• Hallo Yodashi, da gibt es doch bestimmt youtube Videos. Das detailliert zu beschreiben ist etwas aufwändig. Letztendlich musst den Kupplungsdeckel abnehmen, das Zahnrad von der Kurbelwelle links abnehmen. Die Führungsschienen der Steuerkette demontieren und auch die Nockenwellen rausnehmen. Dann kannst die Steuerkette tauschen. Den OT an der Kurbelwelle einstellen und durch die Schraube unten durch Herausnehmen der U-Scheibe sichern. Dann die Nockenwellen einbauen und dabei auf die Markierungen achten das die wieder richtig eingestelkt sind. Dazu musst die Ventildeckeldichtung entfernen. Die Markierungen müssen passen wenn die linke Seite der kette spannt. Wenn das so ist kannst wieder den kettenspanner korrekt installieren.

Wo kommst denn her ?

• Hey Olli,

Danke für die Antwort. So war das gar nicht unbedingt gemeint. Anleitungen dazu gibt es bei Youtube, die hab ich mir natürlich auch schon angeschaut. Was ich meinte sind eher irgendwelche "Tipps" die man beachten sollte, oder Teile die man in dem Zuge direkt mit tauschen könnte usw.. Manchmal gibt's ja aus Erfahrung so Kleinigkeiten die in keinem Handbuch stehen. Ich komme aus Essen, NRW und du?

Und was mich am meisten interessiert, ist die Erklärung wie sowas passieren kann.. Ob die Ursache nur auf eine "verschlissene" Kette zurück zu führen ist, oder da andere Faktoren eine Rolle spielen können, die man in diesem Zuge vielleicht mit prüfen / tauschen sollte.

Für die Nachwelt die mal irgendwann das selbe Problem hat. Folgende Teile habe ich bei KTM bestellt. Sobald alles eingebaut ist, gebe ich auch nochmal hier eine Rückmeldung.

Ventildeckeldichtung (77236053000)
    Anzahl: 113,33 EUR13,33 EUR
    Kupplungsdeckeldichtung (77230025000)
    Anzahl: 119,22 EUR19,22 EUR
    Steuerkette (77236013000)
    Anzahl: 186,51 EUR86,51 EUR
    Wasserpumpendeckeldichtung (77235053000)
    Anzahl: 17,38 EUR7,38 EUR
    O-Ring 18,00x2,00 NBR 70 (0770180020)
    Anzahl: 11,31 EUR1,31 EUR
    Kettenspanner (77036003000)
    Anzahl: 172,77 EUR72,77 EUR
  • Passieren kann das auch wenn der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig funktioniert. Kannst auch durch einen Mechanischen tauschen. Die sind auch günstiger. Der Originale funktioniert hydraulisch und da musst auch wissen wie den einbaust und den dann im Eingebauten Zustand entspannst. Also das er dann auch die Steuerkette spannt.