990 Duke behalten oder auf SMT od Tiger Sport 800 umsteigen??

• Hallo Freunde..

Bin am überlegen ob ich umsteigen soll.

Meine Duke ist 2 Jahr alt und hat 9780km drauf. Auf dem Gebrauchtmarkt bekomm ich zur Zeit nicht sehr viel dafür.

Mein Fahrprofil:

Fahr gern und viel..ob zur Arbeit, Nachmittagsritt oder auch Wochendtrip. Manchmal auch länger bis zu 1 Woche unterwegs. Fahr gern sportlich aber mit Hirn..Hoffentlich 😁

Immer wider auch Mal zu zweit aber meist alleine.

Mir taugt der KTM Zweizylinder aber der Triple auch 🤷

Quallitäts mäßig ist die Tiger wohl vorne.

Emotionen versprüht der LC8c mehr.

Einfach mal so in die Runde gefragt...

Was sind eure Gedanken dazu..?

LG :wheelie:

• Muss sagen dass ich die SMT letztes Jahr schon hatte und ca 12.000km damit gefahren bin. Wirklich ein sehr geiles Eisen. Hab ein gutes Angebot bekommen und sie verkauft und mir die Duke 990 geholt. Mit der noch keinen Meter gefahren 😅. Darum die Frage an euch.

🤷

Wie geht denn die Duke zu 2?

Will ja nicht unbedingt anmelden..abmelden..anmelden..

Kostet bei uns 193€ 😱🤦

• Ich hatte den gleichen Gedanken wie du. Aber nachdem ich die 990er Probe gefahren bin und dann wieder auf meiner 890 SMT saß, war der Gedanke wieder verflogen :ja:
    Die SMT ist für längere Fahrten zu zweit das deutlich bessere Bike als die 990er.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Mit der 990er bin ich nur alleine gefahren. Aber es ist offensichtlich, dass der Komfort für den Sozius deutlich höher bei der SMT ist. Alles spricht für die SMT. Blöd, dass du sie verkauft hast. Bist du damals nicht zu zweit gefahren?

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Bin mit der SMT ein paar mal zu zweit gefahren. Bei sehr zügiger Fahrweise hat man halt gemerkt, das da jetzt 70kg mehr unterwegs sind. Aber weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen hatte ich den Gedanken, das ich da jetzt zwingend "mehr" haben müsste. Hier lebt die SMT natürlich auch ein Stückweit von der recht kurzen Sekundärübersetzung. Ich wurde schon mehr als einmal gefragt, ob der Haufen wirklich nur hundertpaar PS hat.

Ansonsten, worüber reden wir denn in Sachen Leistung bei zwei Personenbetrieb? Man ist aus dem Stand nicht mehr nach 5 Sekunden viel zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr sondern erst nach 5,7 Sekunden?

Fahrt den Tiger und die SMT zu zweit Probe. Am Ende möchte die zweite Person bestimmt auch gut sitzen. Einer meiner Mitfahrerinnen meinte die MT 09 Tracer sei bequemer als Sozia.

• Ist die Leistung spürbar mehr bei der 990er?

Bin zu 2 gefahren, hat auch gepasst.

Wie gesagt konnte sie gut verkaufen.

Zufrieden war ich auch, auch wenn sie bissl mehr Leistung haben könnte wenn man zu 2 fährt.