EXC 300 Schloss?

• Hallo,

ich habe mir eine neue 2025 300 EXC gekauft und in der Kiste mit dem Zubehör dieses Schloss gefunden:

Kann mir vielleicht einer sagen wozu das ist und wo es verbaut wird? Gibts für das Modell eventuell auch schon ein Zündschloss?

Danke für eure Hilfe!

• Das ist das Lenkradschloss

Kommt unter das Oberteil der Gabelbrücke, siehe Foto. Ich hab meins heute zufällig verbaut :grins:

Ein separates Zündschloss gibt es „universal“, nichts was auf die 24/25er Modelle zugeschnitten ist. Vermutlich trennst du mit dem Zündschloss nur den Stromkreislauf

Eigentlich muss immer irgendeine Art von Schloss verbaut sein, da eine Versicherung davon ausgeht, dass das Motorrad irgendeine Form von Diebstahlsicherung hat.

• Danke für die Info, ist das denn schwer, bzw. aufwendig einzubauen? Verstehe nicht warum sowas nicht schon von Werk aus verbaut wird.

• Weils eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Vom Aufbau her wird das Schloß vermutlich wenn es Schmutz abbekommt im Gelände, schnell nicht mehr funktionieren da es nicht abgedichtet ist.

Obere Gabelbrücke abbauen, Schloß drauf, Gabelbrücke wieder drauf. Sehr viel schwieriger wird die Montage sicherlich nicht sein.

• Richtig, ist ziemlich einfach, Gabel oben lösen, Klemme der Gabelbrücke lösen, Schraube zum Einstellen des Lenkkopflagerspiels rausdrehen, obere Brücke runter, Schloss montieren und dann alles rückwärts zusammenbauen

Von Werk aus wird vieles nicht verbaut, z.B. Blinker, Spiegel, Kennzeichenhalter usw…

Das ist meines Wissens nach Aufgabe des Händlers, ich vermute das decken die Überführungskosten ab