Motor geht bei Standgas aus - Enduro (2009)

• Hallo zusammen,

der Fehler kam daher, dass ich im Zuge der Fehlersuche den Luftfilterkasten inkl. Ansauglufttemp.-Sensor abgebaut hatte. Diesen habe ich später dann wieder eingebaut und auch nochmal nen Motorlauftest gestartet. Leider ohne Erfolg. Moped stirbt immer noch nach weniger Sekunden.

Habe hier schon ne Einspritzdüse als Ersatzteil liegen und werde versuchen sie heute oder morgen einzubauen. Möglicherweise liegt hier der Fehler...

Momentan habe ich leider wenig Zeit und muss gucken, wann ich in die Werkstatt komme. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

Simson s50 Bj. 1975

Honda Transalp xl600 PD10 Bj. 1998

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Ach so, ja das macht sinn :Daumen hoch: Nicht aber, dass bei eingestecktem Stecker immer noch -20 Grad angezeigt werden.. Das Kabel dort war ja gerne mal etwas zu kurz / unter Spannung und riss dann ab.

Einspritzdüse ist interessant aber auch wiederum schwer zu erklären.. Sicherlich ein Versuch wert.

Wir sind gespannt :knie nieder:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Abend zusammen,

neue Einspritzdüse war auch nicht die Lösung… Hab noch nochmal etwas oberflächlich die Elektrik auf Kabelbrüche abgesucht, Zündelektronik durchgemessen und Ladespannung bei laufendem Motor geprüft (13,93V). Habe noch mal mit Tune ECU nach der Ansaugtemp. geschaut. 14 Grad in der kalten Garage passt. Fehler steht aber noch drinnen.

IMG_7458.jpg

Habe mir jetzt nen Termin in der Werkstatt gemacht. Komme mit meinem Können so nicht weiter :nein:

Ich möchte euch an der Stelle von ganzem Herzen für die Unterstützung danken! Hoffe die Profis finden den Fehler.

Melde mich, wenn’s was Neues gibt. Termin in 4 Wochen :driften:

LG

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Das ist ja wirklich merkwürdig.. Ich hoffe auch auf die Profis, bin gespannt ob und was die rausfinden ! :knie nieder:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine ausgeblieben Rückmeldung. Wartezeit in der Werkstatt war lang, die Maschine habe ich noch nicht so lange zurück und dann war viel los, sodass ich nicht ans Posten kam...

Die haben sie wieder ans Laufen bekommen :Daumen hoch:

Diagnose:

- Ventilspiel eines Auslassventils war nicht richtig eingestellt bzw. leicht verstellt (?)

- TPS-Sensor leicht verstellt

Ventilspiel kann natürlich an meiner Unfähigkeit liegen... Das kann ich nur schwer bestreiten :zwinker:

Den TPS-Sensor finde ich da eher schwierig, weil ich ja mit TuneECU gecheckt habe.

Naja, am Ende wars mir das Diskutieren nicht wert, weil sie wieder lief :kapituliere:

Viele Grüße

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009